Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Katholische Kirchengemeinde > Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

ARCHIV: Katholische Kirchengemeinde

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

22.12.2020 – 14.01.2021

Wilferdinger Str. 28,

Kontakt: Tel. 07202 2146  karlsbad@sewk.de

Nächste Bürosprechstunde in Karlsbad: Do, 7.01.21 von 16 - 18 Uhr

tel. Sprechstunden: 07243 200 52 52 am Die. + Frei. von 9 – 11 Uhr

Pfr. Ret 07243 65 23 45, Notfallseelsorgetelefon: 0160/ 99 721 244

Bitte melden Sie sich an für: hl. Messen, Stunde der Barmherzigkeit,

entweder über unsere Homepage (am Tag des Gottesdienstes bis 12 Uhr, fürs Wochenende samstags bis 12 Uhr) oder tel. über das Pfarrbüro Reichenbach, Tel.  07243 65 23 40, Mo - Fr von 9 bis 12 Uhr. Beim Gottesdienstbesuch tragen Sie bitte einen MNS.

Hauskommunion: Kann in jeder hl. Messe mitgenommen werden (hier bitte die Infos im Pfarrblatt 9, S. 20 beachten). Sonntags gerne unmittelbar vor oder nach der Frühmesse oder vor der Spätmesse am jeweiligen Ort in der Sakristei melden. Achten Sie darauf, dass der Leib Christi in der häuslichen Feier unmittelbar kommuniziert wird.

Pfarrbüro geschlossen: Das Büro in Langensteinbach ist bis zum 6.01.2021 nicht besetzt.

Warum? Wozu? Weihnachten!

An manchen Stellen bin ich ein unverbesserlicher Optimist. Ich versuche, aus schlechten Erlebnissen gute Erfahrungen zu machen. Das gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite daran. Irgendwann habe ich aufgehört, nach dem Warum zu fragen, weil ich weiß, darauf gibt es keine zufriedenstellende Antwort. Ich frage lieber: Wozu? Das lenkt den Blick in eine andere Richtung. „Warum“ fragt zurück, nach dem Woher („Warum straft mich Gott so, was habe ich falsch gemacht?“ fragen manche). „Wozu“ fragt nach dem Wohin: Wozu ist das gut? Worin liegt der Sinn? Was habe ich davon, was bringt es mir? Was will Gott mir damit sagen oder zeigen? In dieser Frage steckt mein tiefes Vertrauen, dass Gott mir nichts zumutet, was nicht einen Mehr-Wert für mich hat. Das heißt nicht, dass ich begeistert bin, wenn mir Schweres und Unangenehmes widerfährt und ich manchmal sehr lange brauche, bis ich den Mehrwert erkennen kann. „Kreische hilft nix“, wie eine ältere Bekannte sagt, und sie ergänzt: „Es ist nix so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist.“ Diese grundpositive Lebenseinstellung und das Gottvertrauen, das dahinter steckt, spricht mir aus dem Herzen.

Das zurückliegende Jahr mit seinen Herausforderungen und dem kleinen nervigen Virus hat mich immer wieder zu der Frage geführt: Was will Gott damit? Was bedeutet das für mein Leben? Worin liegt der Mehrwert für mich, für uns? Was ist der Sinn? Keine Angst, ich biete Ihnen keine Antworten, weil ich keine habe.

Höchstens Beobachtungen: Corona schaffte, was ich kaum für möglich hielt: Es katapultierte uns aus dem Karussell des immer Mehr, immer Weiter, immer Schneller heraus. Letztes Jahr um diese Zeit hätte sich keiner vorstellen können, dass mal keine Flugzeuge in der Luft sind und die Kreuzfahrtschiffe im Hafen bleiben, und wir haben es überlebt. Der Sorge, dass sich „die Jugend“ im virtuellen Leben verliert, weicht meiner Beobachtung nach die Sehnsucht, sich wieder real treffen zu können.

An Weihnachten feiern wir, dass Gott aus der Distanz herausgetreten ist und die konkrete Begegnung mit uns Menschen gesucht hat. Ich bin gespannt auf das Weihnachtsfest 2020, an dem wir (hoffentlich) mit Distanz und ohne gemeinsames Singen Gottesdienste feiern werden. Gleichzeitig freue ich mich auf ein Weihnachtserlebnis 2021, mit ungehinderten Begegnungen mit vielen anderen und fröhlichen Festen und Gottesdiensten, an denen wir ohne Einschränkungen miteinander singen und feiern werden.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und uns allen Gottvertrauen, Geduld und Rücksichtnahme aufeinander und die Achtsamkeit für die unbedeutende Zeichen und kleinen Wunder am Rand, wo sie keiner erwartet oder vermutet, wie damals im Stall von Bethlehem. Und ich wünsche uns allen ein
gesegnetes neues Jahr, in dem wir hoffentlich bald gemeinsam aus voller Kehle einstimmen können in das Gloria der Engel zur Freude der Menschen und in das Halleluja zum Lobe Gottes.

Im Namen des Seelsorgeteams Ihr Pfarrer Torsten Ret

Änderungen in der Gottesdienstordnung vorbehalten!

Termine bis 14.01.21

Mittwoch 23.12.

18.30           Reichenbach           Hl. Messe

Donnerstag 24.12. Heiliger Abend

10.00–17.00 Spielberg                "Kirche im Kerzenschein" – offene Kirche

14.00-17.00  Reichenbach          Familienkrippenfeier – als interaktiver Krippenweg rund um die Kirche (Handy mit QR-Scanner)

15.00           Langensteinbach    Kinderkrippenfeier „Fenster zur Weihnacht“

15.00           auch online           Kinderkrippenfeier „Fenster zur Weihnacht“ (s. Infos)     15.00           Spielberg bei ev. Kirche    Ökumenischer Familiengottesdienst

15.00           Etzenrot                 Ökumenische Familienweihnacht „Sterne für das Christkind“ auf dem Kirchhof

15.30           Busenbach             Kinderkrippenfeier an der Kapelle Maria Zuflucht

16.00-23.00  Busenbach             Begehbares Lichterlabyrinth – auf dem Sportplatz des FC Busenbach

16.30           Langensteinbach    Kinderkrippenfeier  „Fenster zur Weihnacht“

17.00           Spielberg bei ev. Kirche    Ökum. Christvesper mit Posaunenchor

18.30           Klinikum/SRH         Kath. Christmette im Klinikum (Übertragung in die Zimmer – nicht öffentlich!)

19.00           Busenbach             Christmette (Pfr. Bundschuh)

19.00           Reichenbach          Christmette (Pfr. Endisch)

21.00           Etzenrot                 Christmette (Pfr. Müller), evtl. Übertragung nach draußen

22.30           Karlsbad                 Christmette in der Reithalle in Auerbach (Pfr. Ret). Diese Christmette wird im Anschluss online gestellt (s. Infos).

Freitag 25.12. Weihnachten

08.45           Reichenbach          Festgottesdienst (Pfr. Ret)

10.30           Busenbach             Festgottesdienst (Pfr. Ret)

10.30           Langensteinbach    Festgottesdienst (Pfr. Bundschuh)

10.30           Spielberg                Messe in rumän. Sprache und byzant. Ritus (Pfr. Orha)

10.45           Klinikum/Kapelle    Wortgottesdienst (Übertragung i. d. Krankenzimmer)

Samstag 26.12. Hl. Stephanus

10.00           Busenbach             Hl. Messe (Pfr. Endisch)

10.00            Etzenrot                 Hl. Messe (Pfr. Ret)

10.00           Reichenbach          Hl. Messe (Pfr. Bundschuh)

Sonntag 27.12.

10.00           Reichenbach          Hl. Messe (Pfr. Bundschuh)

10.45           Klinikum/Kapelle     Wortgottesdienst (Übertragung i. d. Krankenzimmer)

Montag 28.12.

18.30           Reichenbach           Anliegengebet

Dienstag 29.12.

18.30           Busenbach             Hl. Messe

Mittwoch 30.12.

18.30           Reichenbach           Messe

Donnerstag 31.12. Hl. Silvester

16.30           Busenbach             Jahresschlussandacht „Das Leben ist eine Weg“ m.d. Gruppe Wegzeichen

18.00           Busenbach             Jahresschlussandacht „Das Leben ist eine Weg“ m.d. Gruppe Wegzeichen

Freitag 1.01.21 Hochfest d. Gottesmutter Maria

18.30           Etzenrot                 Hl. Messe zum Jahresbeginn – Herz-Jesu-Amt

Samstag 2.01.

18.30 Uhr     Etzenrot                 Vorabendmesse evtl. mit Sternsingern

Sonntag 3.01.

08.45           Langensteinbach    Hl. Messe zum Jahresbeginn

10.30           Busenbach             Hl. Messe zum Jahresbeginn

10.45           Klinikum/Kapelle     Wortgottesdienst (Übertragung i. d. Krankenzimmer)

18.00           Reichenbach          Stunde der Barmherzigkeit

Montag 4.01.

18.30           Reichenbach           Anliegengebet

Dienstag 5.01.

18.30           Busenbach             Vorabendmesse evtl. m. einer Sternsingergruppe

Mittwoch 6.01. Erscheinung des Herrn

08.45           Langensteinbach    Hl. Messe

10.00           Ittersbach, ev. Kirche        Ökum. Aussendung der Ittersbacher Sternsinger (noch ungewiss)

10.30           Reichenbach          Hl. Messe evtl. mit Sternsingern

Donnerstag 7.01.

18.30           Langensteinbach    Hl. Messe mit Feier d. goldenen Hochzeit von Maria u. Mario Barone, Auerbach

16.30           Langensteinbach    Schülermesse für die EK-Kinder aus Karlsbad

18.00           Langensteinbach    Beichtgelegenheit

Freitag 8.01.

18.30           Spielberg                Hl. Messe

Samstag 9.01.

18.30 Uhr     Reichenbach           Vorabendmesse

Sonntag 10.01.

08.45           Etzenrot                 Hl. Messe

10.30           Langensteinbach    Hl. Messe

10.45           Klinikum/Kapelle     Wortgottesdienst (Übertragung i. d. Krankenzimmer)

Montag 11.01.

18.30           Reichenbach           Anliegengebet

Dienstag 12.01.

18.30           Busenbach             Hl. Messe

Mittwoch 13.01.

18.30           Reichenbach           Hl. Messe

Donnerstag 14.01.

18.30           Langensteinbach    Hl. Messe

Freitag 15.01.

18.30           Etzenrot                 Hl. Messe

18.30            Spielberg               Wortgottesdienst

 

Temperatur der Kirchen

Zum Schutz vor Ansteckungen in Gottesdiensten liegt in den Kirchen die Temperatur konstant bei 10°C. Sie dürfen sich gerne eine Decke mitbringen.

Rosenkranzgebet: 18 Uhr täglich in Busenbach/Etzenrot; vor den Abendmessen in Langensteinbach/Reichenbach

Beichtgelegenheit: 17.30 Uhr samstags vor der Vorabendmesse

 

Gottesdienste an Weihnachten

Einen Flyer mit den Angeboten am 24.12. finden Sie in unseren Kirchen und Schaukästen. Alle weiteren Gottesdienste finden Sie im Pfarrblatt, in den Schaukästen und unter: www.sewk.de.

Aktuelles finden Sie selbstverständlich immer auf unserer Homepage.

 

Die Anmeldemöglichkeiten für die Weihnachtsgottesdienste sind vorbei. Ob es noch freie Plätze gibt, ist bei Redaktionsschluss (Do. 17.12.) leider nicht absehbar.

Für alle weiteren Gottesdienste (ab 27.12.) können Sie sich telefonisch erst nach Weihnachten wieder anmelden.

Anmeldung:

Mo, 28.+Di, 29.12. von 9-12 Uhr: Tel. 07243 652340

 

Bei allen Angeboten ohne Anmeldung wird eine Teilnahme noch möglich sein. Denken Sie bei den Angeboten ohne Anmeldung bitte daran, das ausgefüllte Kontaktnachverfolgungs-Formular  (S. 14 im Pfarrblatt, in der Kirche oder als Download von der Homepage) mitzubringen.

Auch bei den Angeboten im Freien/Außenbereich/Reithalle besteht Maskenpflicht.

 

Für alle Angebote:

Bitte bringen Sie sich u. U. eine warme Decke mit. Was Sie darüber hinaus mitbringen müssen (z. B. Smartphone mit QR Scanner), finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage / Pfarrblatt bei dem jeweiligen Angebot.

Die Kinderkrippenfeiern am Nachmittag sind für Familien bestimmt.

 

„Kirche im Kerzenschein“: Wenn Sie eine offene Kirche besuchen möchten (mit Bildern, Musik, Stille, Kerzen, Stationen zum Ablaufen) können Sie das im Rahmen der Öffnungszeiten tun. Dazu müssen Sie sich nicht anmelden.

 

Christmette in der Reithalle: bitte beachten Sie, dass es keine Sitzmöglichkeiten vor Ort gibt und die Halle nicht geheizt ist. Es gibt nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Sie sollten sich eine Taschenlampe mitbringen, da die Beleuchtung nicht gut ist. Diese Feier wird im Anschluss online gestellt.

 

Vorlagen für Hausgottesdienste in der Hausgemeinschaft (Erwachsene, Familien mit Kindern) für den Heiligen Abend, dazu läuten um 18 Uhr die Glocken, liegen in unseren Kirchen aus. Sie sind auch auf unserem Blog eingestellt: www.glauben-leben.sewk.de

Auf unserer Homepage finden Sie zahlreiche Impulse, Gottesdienstvorlagen und Ideen. Ebenso auf den Internetseiten der Erzdiözese Freiburg und den anderer Bistümer.

 

Vergelt‘s Gott all denen, die sich begeistern ließen und mitgeholfen haben, diese zahlreichen Gottesdienstangebote auf den Weg zu bringen und umzusetzen.

Abschied von Hausmeister Eberhard Jüngling

Mit Erreichen des 70. Lebensjahres beendet Herr Eberhard Jüngling seinen Dienst als Hausmeister in der Pfarrei Karlsbad in Langensteinbach zum Februar 2021. In den vergangenen 7 Jahren hat sich Herr Jüngling zuverlässig um Gemeindehaus, Pfarrhaus und Pfarrgarten in Langensteinbach gekümmert. Im Namen des Gemeindeteams Karlsbad danke ich dafür herzlich und wünsche ihm alles Gute, Gottes Segen und Gesundheit in der Zeit des verdienten Ruhestandes.

Pfarrer Torsten Ret

Wir wünschen allen in diesem ganz besonderen Jahr ein schönes, erfüllendes Weihnachtsfest und ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2021.

Im Namen der Kirchengemeinde

Ihr Gemeindeteam Karlsbad

Sternsinger ziehen nicht durch die Straßen

In ganz Deutschland gelten nun strenge Regeln, um die Corona-Pandemie einzudämmen.

Davon betroffen ist auch die Sternsingeraktion 2021. Die Sternsinger werden Anfang des neuen Jahres nicht wie gewohnt durch die Karlsbader und Waldbronner Straßen ziehen.

Doch gerade jetzt verschärft sich durch die Pandemie die Notlage in vielen Regionen der Welt. Armut, Hunger und Elend treffen gerade die hart, die auch schon bisher am Rand standen. Besonders schlimm trifft es die Kinder. Z.B. sind Schulen geschlossen, was für die Kinder bedeutet, dass sie nicht nur nicht lernen können, sondern es fällt auch die oft einzige Mahlzeit aus.

Wenn Sie die diesjährige Sternsingeraktion „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ mit einer Spende unterstützen möchten, dann können Sie gerne Ihre Spende in jedem kath. Pfarrbüro einwerfen oder auf das Konto „Röm.-kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad“ IBAN: DE77 6609 1200 0171 1730 00 mit Vermerk „Sternsinger“ überweisen.       

Wir versuchen, den angemeldeten Haushalten einen Drei-Königs-Gruß kontaktlos über die Briefkästen zuzustellen und den Segen des neuen Jahres 2021 an die Haustüre zu schreiben.

Es tut uns leid, dass wir Sie gemäß der aktuellen Corona-Verordnung nicht persönlich besuchen dürfen.

Die Sternsinger-Teams wünschen allen frohe Weihnachten!