Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Männerchor Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weihnachten und Jahresende 2020

23.12.2020 – 13.01.2021

Das Jahr 2020 geht sicher als Ausnahmejahr in unsere Geschichte ein, liebe Sänger des „Karlsbader Männerchores“. Wir saßen nach unserer letzten für den 3ten Dezember vorgesehenen Singstunde nicht gemütlich zusammen, der Rückblick durch Ewald auf das vergangene Jahr fand schriftlich statt. Die Gemeindebewohner sollen hier über das was war und das was sein sollte informiert werden.

Die Proben in den Monaten Januar, Februar und März fanden ganz normal statt, in dieser Zeit wurden auch Auftrittseinladungen entgegen- und angenommen. Die Planung für unser Debut, das Männerchorkonzert in der Aula des Schulzentrums im Oktober war weit fortgeschritten, fünf Gastchöre hatten zugesagt.

Dann hat uns alle Corona getroffen und es kam ganz knüppeldick: Lock Down, es geht nichts mehr, Begegnungen wurden zurückgeschraubt, das öffentliche Leben ganz erheblich heruntergefahren. Die Erleichterungen den Sommer über waren angenehm, jetzt stehen wir aber wieder dort, wo wir im März standen, Einschränkungen allerorts. Für uns gab es keine Singstunden mehr, gemütliches Zusammensitzen und feiern von Geburtstagen, vor allem den runden, gab es nicht.

 

Wir feiern Weihnachten und Neujahr im engsten Kreis, vergessen aber nicht, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es wird eine Zeit nach Corona geben, in der wir wieder zusammen sein können, zusammen singen und feiern. Wann dies sein wird vermag niemand zu sagen, das Jahr 2021 beginnt in jedem Fall mit Einschränkungen.

Was bleibt uns da? Natürlich frohen Mutes zu sein, wir stellen uns der Situation und achten vor allem auf die Gesundheit, die Gesundheit unserer Mitmenschen und auch der eigenen.

Liebe Sänger, an dieser Stelle wünschen wir Euch, Euren Angehörigen und Freunden ein frohes, friedfertiges Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021.