Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > 100 Jahre Fußball in Langensteinbach

Redaktionelle Berichte

100 Jahre Fußball in Langensteinbach

09.02.2021

Fußball-Abteilung beim SVL wurde 100 Jahre alt – hoffen auf Feiergelegenheiten noch im Jahr 2021

Leider sind ja derzeit wegen der Pandemie keine Feierlichkeiten möglich, obwohl der  SVL  reichlich Feieranlass hätte. Er wurde zum Jahresanfang 2021 100 Jahre alt und ist auch sportlich erfolgreich. In der Saison 2019/20 wurde der SVL inmitten der Corona-Pandemie mit dem Trainer Marius Mössner souveräner Meister der Landesliga als Tabellenführer. Die Vereinsverantwortlichen hoffen, dass sich im Laufe des Jahres doch noch Feiermöglichkeiten eröffnen.

Ein geraffter Streifzug durch die Historie (stark verkürzt)

Bei der Generalversammlung des Turnvereins Langensteinbach am 29. Januar 1921 in der Festhalle wurde in einer Kampfabstimmung der Übertritt und die Aufnahme der Fußballer in den Turnverein mit Mehrheit abgelehnt, worauf die Anhänger des neuen Fußballsports den Raum spontan verließen und im Wirtschaftsraum des Gasthauses „Zur Festhalle“ den Arbeiter- Sportverein als neuen Fußballclub gründeten.   Die neue Sportart „Fußball“ hatte somit auch in Langensteinbach, wie fast überall in Deutschland, Einzug gehalten, und die männliche Jugend schloss sich begeistert der aus England kommenden neuen Sportart „Fußball“ in Massen an.  Zur Neugründung eines „Fußballvereins“ waren aber viele Hürden auch bei der Gemeinde zu nehmen. Erster Vorsitzender des neugegründeten Vereins wurde Hermann Schwan.

Mit Hilfe der amerikanischen Besatzungskräften und Einsatz von Maschinen wurde 1946/47 der Sportplatz an der Jahnstraße spieltauglich hergerichtet.

Auslagerung: Als weiter Meilensteinin der Geschichte des Sportvereins 1899 Langensteinbach kann die Einweihung der neuen Sportanlage im Schul- und Sportzentrum der Gemeinde Karlsbad vom 20. bis 25. Juni 1972 bezeichnet werden.

Sportliche und bauliche Leistungen: Nach zwei Jahren Bezirksliga kam es mit Rolf Kahn als Spielertrainer für die Punktrunde 1979/80 zur Meisterschaft in der Bezirksliga. Ein großer Wunsch bei den Fußballern des SVL ging damit in Erfüllung. Endlich Landesliga! Aber nicht nur sportlich lief es am Anfang der 80er Jahre sehr gut beim SV Langensteinbach. Auch auf dem baulichen Sektor tat sich zu dieser Zeit einiges im Verein. Hinter dem Gemeindesportplatz wurde vom SVL ein Allwettersportplatz mit Kleinfeldspiel gebaut. Die Einweihung der Sportanlage „Wagenburg“ konnte am 17.05.1980, eine Woche vor Pfingsten, vorgenommen werden. Die Handball-Abteilung baute in dieser Zeit auch noch ein großes Ausschank-Gebäude (federführend Hubert Roller / man erinnere sich ...) Zur Vervollständigung des Sportzentrums wurde noch ein Clubhaus, die Sportgaststätte „Zur Wagenburg“ erstellt. Vieles wurde hierbei in Eigenregie getätigt.

2011:Völlig souverän wurde das SVL-Team von Spielertrainer Sebastian Weber bei nur einer Saisonniederlage souveräner Meister der Kreisliga Karlsruhe zu seinem 90. Jubiläumsjahr.

2019: Der dritte Rasen-Platz beim SVL wird „SONOTRONIC Sportpark“.  Gleichzeitig haben alle Spielfelder Flutlicht erhalten. Mit dem  Tribünendach und dieser gepflegten und einzigartigen großen Sportanlage zeigt der SVL damit ein insgesamt imposantes Sportgelände, das im Kreis Karlsruhe sicherlich seinesgleichen sucht.

In der Saison 2019/20 mit dem Trainer Marius Mössner wurde der SVL inmitten der Corona-Pandemie souveräner und auch zurecht Meister der Landesliga als Tabellenführer. Diese Meisterschaft wurde vom Kreis-Fußball-Verband am „grünen Tisch“ entschieden, da durch die Pandemie nur ¾ aller Spiele durchgeführt wurden.

Der SVL ist nun in der Verbandsliga Baden, der höchsten Spielklasse in Baden angekommen. Für „Fußball-Nostalgie-Liebhaber“: Das ist mit der 2. Amateurliga aus den 60er und 70er Jahren vergleichbar.

Erneut passend wieder ein großartiger Erfolg zu seinem Jubiläum – dem 100-jährigem Fußball beim SVL. Der SVL-Fußball lebt und macht weiter Geschichte.

Die Historie ist unter www.svl-fussball.de ausführlich erzählt.

Text: SVL

Historisches Foto (SVL) der 1. Fußballmannschaft des ASV Langensteinbach 1922/1923

 

Das Foto (SVL) zeigt den SONOTRONIC Sportpark.