ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kunst im Rathaus

18.02.2021 – 24.02.2021

 

Da die Veranstaltungen im Rathausgebäude bekanntermaßen pandemiebedingt noch immer eingestellt und die Besuchsmöglichkeiten sich nur auf angemeldete Termine mit der Ortsverwaltung (07202 9304-451) und/oder dem Ortsvorsteher beschränken, werden Ihnen - im Rathaus Mutschelbach vorhandene - Gemälde mit Ortsbezug auf diesem Wege kurz vorgestellt. 

Zum Abschluss der fünfteiligen Serie nochmals ein Ölgemälde von Richard Schäfer. Der vor vielen Jahren verstorbene Hobbykünstler hatte familiäre Bande nach Mutschelbach, zu einer Familie Schäfer (Obermutschelbach) und Familie Konstandin (Untermutschelbach). Durch diese Verwandtschaftsverhältnisse war er in seiner Jugend viel in unserem Ort, insbesondere auch im Bereich der gezeigten Bilder. Dieses Gemälde wurde im Jahr 1979 fertiggestellt und zeigt u.a. auf der linken Bildseite die damalige Ortsstraße (Bockstalstraße) mit der heutigen Ortsverwaltung (1881 als Schul-&Rathaus erbaut) und der ehemaligen Gaststätte „Zum Lamm“ sowie dem Bocksbach und am rechten Bildrand der Häuserzeile entlang der Hauptstraße (heute: Waldenserstraße).

Michael Wenz, Ortsvorsteher
(michael.wenz@karlsbad.de)