Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Jugendgruppen > Pfadfinderstamm Cherusker > „Leinen los“ – Der Wettstreit der Handelsflotten

Pfadfinderstamm Cherusker

„Leinen los“ – Der Wettstreit der Handelsflotten

21.02.2021

Angelehnt an die Handelsaktivititäten der großen Seefahrernationen hat die Langensteinbacher Pfadfindersippe Bataver – Mädchen und Jungen im Alter ab 10 Jahren – ein sogenanntes Planspiel begonnen: Ziel ist es, die eigenen Handelsschiffe so geschickt auszurüsten, zu beladen und zu bewaffnen, daß der Ertrag möglichst groß wird.

Das Spiel läuft derzeit notgedrungen online ab. Im Rahmen von Videokonferenzen hat jede Mannschaft ihren eigenen Raum, in dem sich die Kinder beraten  und in engem Austausch gemeinsam die beste Strategie finden können. So hat jedes Kind die Möglichkeit, seine Ideen und Fähigkeiten mit einzubringen.

Sobald genügend Geld verdient wurde, kann sich eine Mannschaft auch weitere Schiffe oder Ausrüstung besorgen. Kreativen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, sofern man die eigene Mannschaft überzeugen kann und die Idee halbwegs in den  Rahmen des Spiels paßt.

Immer wieder werden  die   Mannschaften auf die Probe gestellt. Denn besondere Herausforderungen wie Stürme oder Piraten, die durch die Spielleitung als „höhere Gewalt“ eingestreut werden, bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel und fördern die Problemlösungsfähigkeit und Kreativität der Kinder

Um auch etwas reale Bewegung in das virtuelle Spiel zu bringen, gibt es noch dazu eine Schnitzeljagd, in der die Kinder alleine oder zu zweit den vorhandenen Spuren in ihren Wohnorten folgen und  damit zusätzliches Spielgeld für ihre Mannschaft holen können.

Schon jetzt sehnt sich natürlich jeder Teilnehmer danach, daß man sich wieder real mit seiner ganzen Mannschaft und der ganzen Pfadfindergruppe treffen kann und das Spiel dann im direkten Austausch fortführen kann. Doch bis dahin halten wir wenigstens so den Kontakt zueinander. Wer ins Spiel noch einsteigen und Anschluß finden will, ist herzlich erst einmal online willkommen und kann sich gerne bei der Kontaktadresse melden.

 

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik