Karlsbader Mitteilungsblatt

Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Online Workshops "Digitale Spiele"

22.03.2021

Viele digitale Smilies gab es für die Expertin, die im März die Workshops zum Thema „digitale Spiele“ mit Stufe 5 und 7 online durchgeführt hat. Wie wir alle wissen, fällt den Kindern und Jugendlichen das Bedienen der Geräte leicht – eine verantwortungsbewusste Nutzung beinhaltet jedoch auch das Bewusstsein für potentielle Herausforderungen und Risiken. An die Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anknüpfend, ging es um die vielseitige Welt der Apps und digitalen Spiele und die Frage, welche Spiele es gibt und worauf man bei der Nutzung von Spielen achten sollte. Nach der kritischen Reflexion wurden auch Ideen aufgezeigt, wie man mit der Plattform SCRATCH des MIT – zu finden im Internet unter dem Link https://scratch.mit.edu/ – selbstständig Spiele programmieren kann. Zum Abschluss wurden diese außerdem vorgestellt und noch einmal überlegt, wie man das neu erworbene Wissen nun vertiefen könnte.
Die Veranstaltung war eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ digitalen Unterricht und die Schüler gaben ein positives Feedback an die Expertin von 101 Schulen. Herzlichen Dank an das Team vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg! Am 22. April 2021 wird es zu diesem Thema einen weiteren digitalen Elternabend geben. Weitere Informationen, wie immer, auf unserer Homepage: www.gms-karlsbad-waldbronn.de