Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eingewöhnung in Corona-Zeiten – „Gar nicht so einfach“

24.03.2021 – 07.04.2021

Eine Eingewöhnung war und ist schon immer eine große Herausforderung für die Kinder, die Eltern und die Tageseltern. Alle zusammen müssen gut an der erfolgreichen Gestaltung dieser Entwicklungsaufgabe des Kindes arbeiten.

In Corona-Zeiten stellen wir fest, dass die Eingewöhnung für viele kleine Kinder eine noch größere Veränderung als bisher darstellt. Bei der Frage der Tageseltern beim Kennenlernen, welche Erfahrungen denn das Kind schon mit anderen Kindern gemacht hat, kommt oft die Antwort: „Gar keine, das war ja auch nicht möglich“.

Das spiegelt sich dann auch im Verhalten der Kinder wieder. Die Kinder sind geräuschempfindlicher, sie sind schneller überfordert und das soziale Spiel mit anderen Kindern ist völlig ungewohnt. Sie suchen schnell und mehr den Kontakt zu ihrer Bezugsperson – der Tagesmutter oder dem Tagesvater.

Viele Kinder waren über Wochen und Monate nur mit der Mutter oder dem Vater allein zu Hause. Was wir jetzt brauchen, ist viel Zeit und Geduld, um für unsere Kleinsten auch in Pandemiezeiten einen sanften Übergang zur Kindertagesbetreuung zu schaffen.

Wir hoffen alle, dass es in Zukunft wieder möglich ist, dass Eltern durch den Besuch von Krabbelgruppen etc. ihre Kinder gut auf den Besuch bei den Tageseltern oder der Kita vorbereiten können.

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Ihr Tageselternverein-Team

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.
Epernayer Straße 34; 76275 Ettlingen

www.tev-ettlingen.de

Tel.: 07243 / 945450
E-Mail: info@tev-ettlingen.de