ARCHIV: Musikverein "Eintracht" Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachruf

04.05.2021 – 09.05.2021

Unser Ehrenmitglied und ehemaliger Finanzvorstand Hans Mangler ist am 23.4. nach schwerer Krankheit verstorben. Hans war nicht nur 58 Jahre lang Mitglied, er war ein Urgestein des Vereins. Schon mit 13 Jahren ist er dem Verein beigetreten, um im Blasorchester das Flügelhorn zu spielen. Das hat er sehr viele Jahre lang getan. Und auch nach seiner Zeit als aktiver Musiker war er nicht passiv: Im Jahr 2001 wurde er zum Kassier des Vereins gewählt. Erst nach 19 Jahren in diesem Amt trat er in unserer letzten Hauptversammlung im Frühjahr 2020 nicht mehr zur Wiederwahl an. Während seiner langen Amtszeit hat er die Finanzen des Vereins korrekt und erfolgreich geführt und damit dem Verein unschätzbare Dienste erwiesen. Von seinen berufsbedingten Kenntnissen in Buchführung, Steuern und Versicherungen haben wir sehr profitiert. 

Nicht nur als Finanzvorstand, auch als tatkräftiger Helfer war Hans bei allen Veranstaltungen des Vereins dabei. Auch gerade im im Vorfeld, wo viel Arbeit nötig ist, die aber kaum jemand sieht. Wir erinnern uns  gerne an Hans' Mitarbeit in Vorstand und Verwaltung, wo er  durch seinen Humor und seine Art, nicht alles tierisch ernst zu sehen, manches Problem zu lösen half. Jetzt müssen wir Abschied nehmen von einem guten Kameraden. Wir trauern zusammen mit seiner Frau Siglinde, den Söhnen Jonas und David und der ganzen Familie und wünschen viel Trost und Zuversicht. Unserem Freund Hans werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.