Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindergarten Arche Noah

Psychomotorik in unserem Kindergarten

10.06.2021

Jede Woche bieten wir in unserer Einrichtung für alle Kindergartenkinder Psychomotorik an.

Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Thema verschaffen.

Was heißt Psychomototrik und was ist das überhaupt?

Eines vorneweg: Psychomotorik ist keine Therapie!

Es ist Bewegung - Wahrnehmung - Erleben und Handeln

Für Kinder bedeutet es in erster Linie Spiel & Spaß, denn sie sammeln in 45 Minuten sehr viel Erfahrung über :

- sich selbst :   Wer bin ich, was will ich, ich bin gut so wie ich bin, ich bin einmalig, ich   bewirke etwas, ich bin mir meiner selbst bewusst u.v.m.

- das Material:  Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit des Materials weckt die Fantasie und Kreativität, motiviert entdeckt und begriffen zu werden. Die Materialien sind für Bewegungsspiele neuartig und doch aus dem alltag vertraut.

- und die eigene Gruppe: seinen eigenen Platz darin finden, Nähe und Distanz erleben, alleine und gemeinsam Handeln, mit Konflikten lernen umzugehen und zu kooperieren.

In jeder Stunde findet sehr viel Wertschätzung statt und die Stärken der Kinder werden aufgeriffen. Somit werden Erfolgserlebnisse ermöglicht, welches sich positiv auf das Selbstkonzept eines jeden Kindes auswirkt.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Wir freuen uns über neue Trinkflaschen!

Die Firma Ziinskonzept, eine Baufinazierungsfirma aus Karlsruhe, hat allen Kindern neue Flaschen aus Edelstahl geschenkt. 

Perfekt zu den nun endlich warmen Temperaturen hat nun jedes Kind eine tolle Flaschen erhalten, welche dann noch mit vielen bunten Farben angemalt werden konnte.

Wir danken der Firma Zinskonzept, vor allem der Geschäftsführerin Angela Roth für die tolle Spende.

VIelen Dank!

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik

  • Psychomotorik in unserem Kindergarten