Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

das Insektenhotel ist eröffnet

15.06.2021 – 29.06.2021

Wir von der Pestalozzi KiTa haben ein Insektenhotel über die Volksbank gewonnen -hurra, was haben wir uns gefreut. Das Hotel kam in einem schweren Karton, natürlich in vielen Einzelteilen zerlegt. Vor dem Aufbauen mussten wir zunächst einen schönen Platz für unser Insektenhotel finden, was nicht so einfach war, da wir im Eingangsbereich unserer Kita schon ein großes, selbstgebautes Insektenhotel haben. Hinter der KiTa fanden wir dann den idealen Platz und die Aufbau-Aufgabe schien am Anfang relativ einfach. Doch sobald wir das Paket geöffnet hatten, merkten wir, dass dies keine einfache Aufgabe wird- trotzdem probierten wir unser Glück. Es benötigte viel Planung und Übersicht- somit wurde es sehr kompliziert. Die Kinder arbeiteten trotzdem eifrig mit und somit schafften wir es , das Insektenhotel innerhalb von zwei Tagen aufzubauen. und zudem mit Lehmziegeln, Ytongsteinen, abgeschnittenem Bambus und Papiernistrohren zu befüllen. Löcher wurden von den Kindern in die Lehmziegel gebohrt als Nisthilfe. Die Kleinkindgruppe säte ein und nun wird das Wachstum beobachtet. Das Hotel ist quasi eröffnet und wir hoffen, es zieht bald jemand ein. Danke nochmals an die Eltern, die uns verschiedene Füll-Materialen zur Verfügung gestellt haben.   Ebenso ein großes Dankeschön an die Volksbank Ettlingen für den wunderbaren Gewinn !