Karlsbader Mitteilungsblatt

Förderverein Haus Conrath

Neues vom Förderverein....

20.06.2021

Viel war die ganze Zeit nicht bei uns los, wenn man unsere Medienpräsenz betrachtet. Bis vor kurzem war auf unserem Instagram-Account noch ein Winterbild zu sehen und im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage waren die Ostergrüße der letzte Beitrag.

Zeit, dass sich wieder was im Förderverein tut und so hat unser Handwerker-Team das Werkzeug in die Hand genommen und die Bank um die Pfarrhoflinde über den Winter repariert und jetzt wieder aufgestellt. Auf dem Foto sieht man (v.l.n.r.) Rolf Rupp, unseren „Kapo“ Walter Knab und Jochen Straehler-Pohl, wie sie sich nach getaner Arbeit eine kleine Pause gönnen.

Wohlverdiente Pause: Die Bankrestauratoren

Jetzt wird es nur noch Zeit, dass wieder Besucherinnen und Besucher zum Haus Conrath kommen und die Bank benutzen. Und wir hoffen, dass im September wieder Gelegenheit dazu ist. Denn wir wollen traditionsgemäß am Tag des offenen Denkmals, der diesmal am 12. September stattfindet wieder mit unserem Programm beginnen. Und als hätte sich die lang angestaute Energie plötzlich entladen, werden wir an diesem Tag gleich zwei Veranstaltungen durchführen (über die wir zum gegebenen Zeitpunkt ausführlich im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage berichten werden).

Im Haus Conrath werden wir wieder eine interessante Ausstellung mit Ölgemälden von Hermann Schmidt zeigen. Hermann Schmidt war Briefträger in Langensteinbach und ein begeisterter Hobbymaler. Detailgetreu malte er in den 1960er und 1970er Jahren Häuser und Straßenzüge seiner Heimatgemeinde und schuf so bleibende Dokumente. Und wir denken, dass wir dann auch wieder unser „Museumscafé“ in den Zeltpavillons auf dem Pfarrhof öffnen können.

Am späten Nachmittag wird dann unser 1. Vorsitzender Stefan Schweisgut zusammen mit Edda Santucci vom Weinhaus Keltern unter dem Titel „Köstliche Trauben und heilende Kräuter im Weinberg“ eine Weinbergwanderung in Ellmendingen mit Weinprobe veranstalten. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, beide Veranstaltungen zu besuchen.

Jetzt hoffen wir mal, dass wir nicht zu optimistisch sind und freuen uns auf einen schönen Herbst. Alle aktuellen Informationen wie gewohnt im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage.

www.haus-conrath.de

 

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN  DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik