Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Dank an Helferinnen und Helfer sowie Bürgerinnen und Bürger und Organisationen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Dank an Helferinnen und Helfer sowie Bürgerinnen und Bürger und Organisationen

22.06.2021 – 16.07.2021

Beispielloses Starkregenereignis mit erheblichen Auswirkungen in weiten Teilen von Karlsbad

Sintflutartige Regenfälle ergossen sich von Freitag auf Samstag in der Region und dieses Mal war Karlsbad extrem stark betroffen. Eine Gewitterzelle bewegte sich nicht und sorgte für Wassermassen ohne Ende. In fast allen Ortsteilen (nur Ittersbach war nicht betroffen) gab es überflutete Straßen, Gullydeckel wurden aus der Verankerung gerissen, vollgelaufene Keller und überall kämpften die Menschen mit den Auswirkungen der Wasser-Morast-Mischung.  In den Medien wird u.a. berichtet, dass die Autobahn A 8 im Bereich Mutschelbach auf rund 200 Meter Länge bis zu einem Meter hoch überflutet war. Im Innenort von Langensteinbach gab es einen „Canale-Grande“. Auch in den öffentlichen Einrichtungen gab es Schäden – z.B.  in Kindergärten und im Friedhof Untermutschelbach.

Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten die geholfen haben, zuvorderst der Feuerwehr mit ihren über 100 ehrenamtlichen Kräften. Sie war pausenlos von Freitagabend an im Einsatz und hat in selbstloser Weise Großartiges geleistet. An Schlaf war so gut wie nicht zu denken und nach Rückkehr von den Einsätzen musste die Ausrüstung auch noch gereinigt und versorgt werden. Auch der Technische Dienst der Gemeinde war außerordentlich gefordert.  Darüber hinaus haben Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen wie z.B. die Pfadfinder geholfen. Ich danke Allen dafür aufs Herzlichste!

Jens Timm

Bürgermeister

Auch in das Alte Rathaus in Karlsbad-Langensteinbach flossen die Wassermassen. Foto: Gemeinde Karlsbad