Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Endlich wieder ins Thetaer

28.06.2021 – 12.07.2021

Voller Vorfreude machten sich in der vergangenen Woche die Kinder der Pestalozzikita auf den Weg ins „Figurentheater Himmelreicher“ in Langensteinbach. Jede Gruppe durfte ganz alleine in eine Vorstellung gehen. So war der Besuch trotz Corona möglich. Die Aufregung bei den Kindern und uns Erzieherinnen war groß. Schon so lange hatten wir alle keine Theateraufführung mehr gesehen. Umso mehr schätzten wir die Gelegenheit, nun die Aufführung anschauen zu dürfen.

Wir machten uns direkt am Morgen nach unserer Frühstückspause in der KiTa auf den Weg zur Aufführung.

Dieses Mal durften wir das Stück "Ein Wichtel unterwegs" anschauen. Und wieder einmal war es ein tolles Erlebnis. Alle Kinder, auch die ganz jungen Kinder, saßen voller Aufregung in den Reihen und schauten wie gebannt zu. In der Geschichte geht es um einen kleinen Wichtel namens Pimpinell. Dieser lebt in einem kleinen roten Haus auf einer schönen Wiese. Eines Tages lernt er den Vogel Pirol kennen und beide werden richtig gute Freunde. Da es für Pirol im Winter wegen der Kälte nicht möglich ist da zu bleiben, müssen die zwei Freunde sich trennen. Was wie auch manches mal im echten Leben mit einem Konflikt einhergeht. Der Wichtel Pimpinell kann es nicht verstehen dass der Vogel nicht bleiben kann.

Kaum ist der Vogel Pirol weg, tut alles Pimpinell unglaublich leid und er macht sich auf den Weg seinem Freund nachzureisen. Die Reise ist sehr spannend gestaltet mit echtem Feuer, Regenschauer fürs Publikum und vielem mehr. Allen zusammen hat das Theater sehr gut gefallen. Vor allem natürlich das Happy End bei dem sich Pimpinell und Pirol wiederfinden und von neuem glücklichem Freund sein können. Freundschaft ist ein alltägliches Thema bei unseren Kindern. Und die Freude bei den Zuschauern war deutlich spürbar, als die zwei sich wieder vertragen haben.

Danke an Herrn Streit und seine Figuren für eine ganz wunderbare , zauberhafte , magische Stunde !