Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Vhs Karlsbad ist neu ausgerichtet

Redaktionelle Berichte

Vhs Karlsbad ist neu ausgerichtet

07.09.2021

Lockdown-Zeit produktiv genutzt – digitale Seite gestärkt

Die Volkshochschule (Vhs) Karlsbad hat die Zeit des Lockdowns genutzt, um neue Strukturen und zukünftige Ziele in das Alltagsgeschäft der Einrichtung zu integrieren. Dabei blieb die Einrichtung trotz „Krisenmodus“ optimistisch.

Update der Betriebssoftware - Zertifizierung – digitale Abläufe und Angebote

Mit einem kompletten Update der Betriebssoftware ist es der Vhs möglich,  effizienter zu arbeiten und den Service zu optimieren. Die EFQM Zertifizierung im  Frühjahr war ein Meilenstein (siehe Bericht in Vorwoche).  Mit mehr digitalen Angeboten möchte die Einrichtung in Zeiten des Lockdowns bzw. Corona-Einschränkungen  weiterhin mit den Kundinnen und Kunden im sozialen Bereich verbunden bleiben.

vhs cloud

Neue digitale Lernformen haben Eingang in das Vhs-Angebot gefunden. Dabei entstand die vhs.cloud Die vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. betriebene Lernplattform kann von allen Volkshochschulen genutzt werden. Der Weg in Karlsbad war, wenigstens einen Teil der Kurse im Online-Format anbieten zu können. Online lernen per Internet und PC: Viele Menschen konnten sich das nicht vorstellen, doch es entwickelte sich als neue Alternative. Zukünftig ist die vhs.cloud nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht, auch in Krisenzeiten beim Lernen neue Horizonte und Möglichkeiten zu erleben.  Flexibel und bequem kann von Zuhause aus an dem Vhs-Angebot teilgenommen werden. Auch Hybrid Kurse sind möglich. Dabei entscheidet die Teilnehmerin / der Teilnehmer, ob er / sie lieber in Präsenz anwesend oder doch lieber von Zuhause  teilnehmen möchte. Zukünftig gibt es ein lebhaftes, gemischtes Programm aus Präsenz-, Online- und Hybridkursen in der Vhs Karlsbad.

Webseite überarbeitet

In der Corona-Zeit wurde die Website in Design und Aufbau überarbeitet. Herausgekommen ist eine lebhafte Homepage mit neuen Bereichen und Informationsquellen. Ziel war dabei u.a., auf der Seite eine einfache Programmübersicht zu ermöglichen und den Einstieg in die vhs.cloud zu erleichtern.  Weiterhin kann zukünftig ganz einfach unter der Rubrik "Feedback - Ihre Meinung zählt" der Vhs eine Rückmeldung gegeben werden. Meinung, Anregungen und Kritik sind willkommen.

Start ins neue Semster

Angepasst an die aktuelle Corona Situation ist die Vhs mit dem Kursprogramm und Hygienekonzept bereit für ein abwechslungsreiches Semester.  Die Vhs bittet darum, zu berücksichtigen, dass aus organisatorischen Gründen leider auf die bei Stammkunden beliebte Weitermeldeliste verzichtet werden muss. Es ist wichtig, sich zeitnah zu dem Wunschkurs neu anzumelden. Erstmals verzichtet die Volkshochschule Karlsbad dieses Semester auf die Papierausgabe des Vhs-Programms. Damit möchte man flexibler auf aktuelle Gegebenheiten reagieren können. Alle Kurse sind auf der neuen Homepage: www.vhs-karlsbad.de zu finden. Die digitale „Vhs Broschüre“ mit Neuigkeiten und interessanten Statements der  Kursleitenden ist ebenfalls auf der Webseite zu finden.

 

Titelbild der neuen digitalen Vhs-Broschüre 

Screenshot der neuen Webseite der Vhs

 

Rubrik-Archiv anzeigen