Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Langensteinbach > Evang. Kindergarten Arche Noah > Eins, zwei, drei die Kindergartenzeit ist jetzt vorbei..

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eins, zwei, drei die Kindergartenzeit ist jetzt vorbei..

29.07.2021 – 12.08.2021

Endlich, endlich war es soweit! Das lang ersehnte Rausschmeißerfest stand bevor. Für alle Vorschulkinder ist dass immer ein ganz besonderer Tag; für alle Eltern und Erzieherinnen immer ein Tag der meist sehr emotional ist.

Lange Zeit gingen die nun großen Kindern täglich bei uns ein und aus. Wir haben gemeinsam viele schöne Sachen erlebt; haben gesungen und gelacht und auch manchmal die ein oder andere Träne getrocknet. Es war eine tolle Zeit, doch nun heißt es Abschied nehmen.. und mit unserem großen Rausschmeißerfest fällt dies ein wenig leichter.

Schon früh am Morgen sind die Vorschüler vollbepackt mit ihrem neuen Schulranzen in den Kindergarten gekommen. Alle waren mächtig aufgeregt und freuten sich auf das was der Tag so bringt. Nach dem Morgenkreis haben sich alle Kinder fürs Frühstück gesammelt und durften an der großen Tafel in den Gruppenräumen Platz nehmen. Es duftete herrlich nach frisch gebackenem Kuchen, die Kerzen wurden feierlich entzündet und die Schulanfänger konnten sich ein Gebet zum frühstücken aussuchen.

Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, durften alle Vorschulkinder im Kreise der andere Kindern ihre Schulranzen zeigen. Alles wurde ausgepackt und gründlich begutachtet. Jedes Vorschulkind durfte an diesem Tag seinen prallgefüllten Portfolio Ordner, eine Schulkindmedaille und natürlich das Abschiedsgeschenk der Erzieherinnen, einen selbstgenähten Rechenfisch, mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss des Stuhlkreises sangen wir alle gemeinsam das Lied : " Alle Kinder lernen lesen.."

Alle großen Schulkinder durften dann im gemeinsamen Kreativangebot bunte Anhänger für die Schulranzen machen. Das Schulkinder - Erkennungszeichen, der Drache durfte natürlich dabei nicht fehlen. Ganz vorsichtig wurden alle Anhänger in den Backofen gelegt und wie durch Zauberhand wurde die Folie fest und richtig hart. Jetzt haben alle Kinder schöne Namens - und Drachenanhänger für ihren Schulranzen.

Der Vormittag ging ratz fatz um und wir waren schnell beim Höhepunkt des Festes: dem Rausschmeißen!

Die Türe war bunt geschmückt, die dicken Matten lagen bereit und alle Familien standen voller Spannung und Vorfreude vor dem Haus.

Mit dem Abschiedsspuch " Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei" flogen alle Vorschulkinder aus dem Kindergarten und landeten sanft auf der dicken Matte. Der Applaus der Gäste war weit zu hören und alle Kinder waren glücklich.

Wir wünschen allen Schulkindern einen tollen Start in der Schule!

Vielen Dank auch an die Eltern für die tollen Aschiedsgeschenke, wir haben uns sehr gefreut!

Vielen Dank auch an Frau Giertz für die tollen Fotos von diesem Tag.