ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

13.09.2021 – 20.09.2021

BG Karlsbad - TSV Ettlingen 51:85

Nach sehr langer Coronapause stand am vergangenen Wochenende das erste Testspiel für die kommende Bezirksligasaison an. Wie im letzten Jahr hatte man sich den klassenhöheren Gegner aus Ettlingen als Gradmesser ausgesucht. Personell war man vor allem auf den Flügelpositionen etwas unterbesetzt, letztjähriger U18 Spieler Florian Müller gab sein Herrendebüt, was sich später noch als postive Überraschung herausstellen sollte.
Die Mannschaft von Coach N. Wendland ging zwar in der zweiten Minute mit dem ersten Korb kurzzeitig in Führung, welche Ettlingen jedoch schnell mit ihren sehr schnellen Flügelspielern kontern konnte und das 1.Viertel bereits deutlich mit 21:9 für sich entschied. Man merkte bereits von Beginn der Partie deutlich, dass die Automatismen im Angriff wie auch in der Verteidigung noch nicht wirklich reibungslos liefen. Auch das 2.Viertel war ein Spiegelbild des ersten Durchgangs und Ettlingen konnte sich weiter absetzen (21:38).
Nach einer konzentrierten Halbzeitansprache war man zwar versucht den zweiten Durchgang ausgeglichener zu gestalten, doch die aggressive Pressverteidigung des Gegners führte zu etlichen überhasteten Abschlüssen und vielen Ballverlusten, die immer wieder für einfache Punkte auf Seiten der Ettlinger genutzt wurden. Trotz des deutlichen Rückstandes war die Stimmung durchgehend positiv und optimistisch, was sich dann im 4. Viertel auszahlen sollte. Hier schlug dann die Stunde von Florian Müller, der wie ein langjähriger gestandener Spieler unwiderstehlich zum Korb zog und Punkt für Punkt erzielte. Auf Seiten der Karlsbader wie auch der Ettlinger rieb man sich verwundert die Augen, wie abgezockt der Auftritt des Jungspunds war. Mit allein 12 Punkten im letzten Viertel und 19 Pkt. insgesamt war er mit Abstand der beste Punktesammler. So konnte man zumindest das letzte Viertel mit 17:14 für sich entscheiden. Dieser Auftritt zeigt endlich die Früchte der langjährigen guten Jugendarbeit und lässt von mehr träumen, zumal noch weitere vielversprechende Talente im Sommer in den Herrenbereich aufgerückt sind.
Insgesamt konnte jeder Spieler genug Spielpraxis sammeln und alle konnten sich in die Punkteliste eintragen. Was sich beim Test herauskristallisierte war vor allem das noch zu verbessernde Schnellangriff- sowie Positionsspiel. Außerdem fehlt dem ein oder anderen auch noch der letzte konditionelle Schliff. Dies gilt es nun in den letzten drei Wochen vor Saisonstart aufzuarbeiten. Voraussichtlich findet noch ein weiteres Testspiel am 25.9. statt.

Es spielten: Müller 19, Wachsmann 6, Armburster 6, Weißer 5, R. Kraft 5, Becker 4, Simon 3, David 2, B. Kraft 2.