Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Kreisjugendring: Filme drehen mit Jugendlichen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kreisjugendring: Filme drehen mit Jugendlichen

21.09.2021 – 27.09.2021

Jugendliche lieben Videos. Dank preiswerter digitaler Technik können Filmprojekte heute in Jugendhäusern als Ergänzung zur Theaterarbeit oder als eigenständiges Angebot wie auch in Bereichen der Jugendbeteiligung gut umgesetzt werden. Doch wenn Fantasie und Spiellust weiter rei­chen, als in einem kurzen Handyclip Platz ist, fehlt schnell das Handwerk. Welche Elemente machen eine gute Story aus? Wie schreibe ich ein kurzes Drehbuch? Welche Technik brauche ich unbedingt? Wie wird mein Handy zum Filmwerkzeug? Und wie wird aus einer Idee schließlich ein richtiger Film? In kleinen Teams werden unter Anleitung von Holger Metzner, Autor und Regisseur, Filme von der ersten Idee bis zum Schnitt erarbeitet. Dabei werden Materialien genutzt, die im Arbeits­alltag leicht zu beschaffen und einfach zu bedienen sind. Der Workshop findet am Donnerstag, den 30.9.2021 von            9-18 Uhr im Jugendzentrum Graubau in Stutensee statt und kostet 30,– Euro (Verpflegung inkl.). Am Workshop teilnehmen können Mit­arbeitende aus den Jugendhäusern sowie alle, die sich in Jugendbeteiligungsprozessen engagieren. Anmeldeschluss ist Montag, der 27.9. beim Kreisjugendring, Claudia Kühn-Fluhrer, Tel. 07251 / 30 20 425, Email ckf@kjr-ka.de.