Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schrauben, hämmern, betonieren...

26.09.2021 – 17.10.2021

Nanu, was ist denn das? Am vergangenen Montag entdeckten die Kinder unserer Ittersbacher Pfadfindergruppe etwas ganz Eigenartiges: Der 6-jährige Michael war der Erste, der es sah: Eine uralte Glasflasche mit einem großen Stück Papier darin.

Gespannt löste eines der Kinder den Korken der Flasche. Neugierig schauten alle auf das Stück Papier: eine uralte Schatzkarte eines Piraten namens Blackbird. Sofort funkelten die Augen der Kinder und allen war klar: Diesen Schatz wollen wir finden.

Um den Schatz zu finden, benötigen wir die Unterstützung weiterer fleißiger Schatzsucher. Dazu laden wir alle 6 bis 11jährigen ein.

Wir treffen uns am Montag, den 4. Oktober, um 17 Uhr (bis 19 Uhr) am Parkplatz der Grundschule Ittersbach.

Schrauben, hämmern, betonieren...

Die Straubenhardter Pfadfinder hatten um Hilfe gebeten, und einige ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Karlsbad machten sich gleich zur Unterstützung auf: Der Barfußpark sollte auf Vordermann gebracht werden, und außerdem galt es, ein paar Kinderspielgeräte auf dem Gelände aufzustellen.

Hierbei waren einige Kenntnisse gefragt: Während die jeweiligen „Bauleiter“ die manchmal etwas verwirrend dargestellten Aufbaupläne studierten, gruben andere bereits die Löcher für die Fundamentierung. Die Verankerungen konnten alsbald fachgerecht einbetoniert werden.

Beim Aufbau einer Wippe, eines Kletternetzes und einer Kletterburg konnten die Heranwachsenden mit Säge, Bohrer und Akkuschrauber tätig werden. Und so durften wir am Ende eines langen Wochenendes die Fertigstellung des Kinderspielplatzes feiern.

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920