Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Motivspende für Gemeindejubiläum

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Motivspende für Gemeindejubiläum

05.10.2021 – 19.10.2021

Gemeinnütziger Verein Halkevi Karlsbad stellt sich vor

Im August besuchten Vertreterinnen und Vertreter des Vereins „Halkevi Karlsbad“ Bürgermeister Jens Timm und stellten die Vereinsziele vor. Außerdem übergaben Sie an die Gemeinde ein gestaltetes Motiv im Bilderrahmen. Auf diesem sind die früheren Gemeindewappen der fünf Karlsbader Ortsteile sowie das Vereinslogo zu sehen. Bürgermeister Jens Timm bedankte sich für die Spende und informierte sich über die Vereinsziele. „Ich freue mich, dass der Verein die deutsch-türkische Freundschaft in Karlsbad und der Region durch kulturelle Vielfalt mit sportlichen, kulturellen und sozialen Aktivitäten fördern und bekannt machen will“.

Der erste Vorsitzende Cengiz Yavuz erläuterte im Gespräch u.a., dass Halkevi ein 2018 gegründeter und im Vereinsregister eingetragener, gemeinnütziger Kulturverein ist. „Insgesamt haben wir 127 Mitglieder, die aus Familien-, Einzel- und Jugendmitgliedern bestehen. Über 80 Prozent unserer Mitglieder sind Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Karlsbad“, so Yavuz.

Im Verein treffen sich seit über 50 Jahren in Deutschland lebende, demokratisch moderne, türkischstämmige Mitbürger. Der Großteil unserer Mitglieder sei in Deutschland geboren und wohne seit Jahrzehnten in den Gemeinden Karlsbad, Waldbronn, Keltern, Straubenhardt. In den Gemeinden sei man verwurzelt und habe auch Mitglieder verschiedener Ortsvereine.

Für die Mitglieder organisiere der Verein Sprachkurse, Hausaufgaben- und Bewerbungshilfe sowie Integrationsseminare. Dazu gehörten auch Kurse wie Kinder- und Seniorenchor, Volkstanz, Theater sowie Spiele treffen mit Backgammon und Schachspiel. Für Senioren sei der Verein ebenfalls eine Anlaufstelle mit passenden Angeboten. Einmal im Monat biete man beispielsweise für die Vereinsangehörigen ein gemeinsames Frühstück an, um Gemeinsamkeiten auszutauschen und einen gemütlichen Sonntag zu verbringen.

Man gehöre keiner Partei oder einer religiösen Glaubensbewegung an und sei mit keinem Halkevi oder mit einem unter anderen Namen laufenden Verein in Deutschland oder in der Türkei existierenden Verein verbunden. Halkevi bedeutet auf Deutsch Volkshaus.

„Neue Mitglieder sind gerne willkommen“, so Cengiz Yavuz abschließend.

Infos

Cengiz Yavuz, Bahnhof Str. 10, 76307 Karlsbad, Tel. : 0179/9306914,  Mail : cee.y@gmx.de 

Die Vereinsvertreter mit dem gespendeten Bildmotiv und Bürgermeister Jens Timm. Foto: Halkevi Karlsbad