Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auftritt unseres Stammeschores

17.10.2021 – 14.11.2021

Auftritt unseres Stammeschores

Seit jeher nimmt das Singen in unseren Gruppen einen hohen Stellenwert ein. Ob mit Gitarre am Lagerfeuer, als Auftakt oder Abschluß der Gruppentreffen oder auch einfach so zwischendurch: Gemeinsam zu singen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppen und macht einfach Freude.

So hat sich im Lauf der Zeit eine ganz eigene Art von Liedern bei den Pfadfindern entwickelt: die sogenannten Fahrtenlieder - Lieder wie „Wildgänse“, „Wilde Gesellen“ oder „Die Dämmerung fällt“.

Um das Gesangsniveau zusätzlich zu fördern, besteht seit langer Zeit im Pfadfinderstamm Cherusker ein Stammeschor, zu dem sich Mitglieder aus allen unseren Gruppen treffen. Nach coronabedingter Pause kann dieser Chor inzwischen wieder regelmäßig üben.

Nun war die Spannung und Freude groß, als der Chor auch wieder einmal öffentlich auftreten konnte: Die Mädchen und Jungen durften bei einer Jubiläumsveranstaltung eines anderen Vereins auf der Bühne auftreten und die Veranstaltung mit ihren Liedbeiträgen bereichern, was mit viel Beifall quittiert wurde.

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920