Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Autorenlesung mit Markus Orths an der Grundschule Langensteinbach

Grundschule Langensteinbach

Autorenlesung mit Markus Orths an der Grundschule Langensteinbach

01.10.2021

Mit großer Spannung erwarteten die 2. und 4. Klassen den Schriftsteller Markus Orths aus Karlsruhe. Als den Zweitklässlern das Buch „Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land“ vorgelesen wurde, waren die Kinder sofort mittendrin und erlebten die Abenteuer mit dem Murmeltier, seinen Freunden Polly Posthörnchen, Schrönk, den Misons und Krokodilen. Lebhaft vorgelesen und durch lustige Bilder unterlegt, tauchte Herr Orths mit den Kindern in seine Bücher ein.

Die Viertklässler wirkten aktiv an der Geschichte „Der Elefant macht einen Handstand“ mit.  In lebendigem Austausch mit den Kindern sammelte der Autor Ideen und Fortsetzungsmöglichkeiten. Vorgelesene Abschnitte und gemeinsam Erarbeitetes wechselten sich ab. Kreative Wortschöpfungen, wie z.B. klavierspielende Schweine, Wunschbäume und sechsköpfige Drachen, wurden eingebaut. Die handelnden Personen „gingen“ nicht nur, sondern rannten, schlichen, flitzten und sausten.

Ein bereichernder Besuch, der den Kindern große Lesefreude und neue Motivation zum Schreiben vermittelt hat! Vielen Dank!

Unser Dank gilt im Besonderen auch der Holzschuh-Stiftung, die unser Leseprojekt wieder mit einer großzügigen Geldspende unterstützt hat!