Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Rund um Schwangerschaft und Geburt – alles klar?!

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rund um Schwangerschaft und Geburt – alles klar?!

02.11.2021 – 30.11.2021

Beratungsangebote des Diakonischen Werkes im Landkreis Karlsruhe

Eine Schwangerschaft und Familienzuwachs verändern den Alltag. Neben der erwartungsvollen Freude entstehen auch Sorgen und Fragen: Wie schaffe ich das mit Arbeit, Kinderversorgung, Partnerschaft? Wo kann ich welche Unterstützung erhalten? Ein vorrangiges Anliegen ist es, eine sichere Lebensgrundlage für die Familie zu schaffen, damit das gemeinsame Leben unbelastet gestaltet werden kann.

Die Leistungen für Schwangere und Familien sind vielfältig und es bedarf der individuellen Abwägung, welche Hilfen für welche Lebenslagen möglich und passend sind. Je nach Situation bestehen Rechtsansprüche zum Beispiel bzgl. Mutterschutz, Elternzeit, Kinderbetreuung und Sozialleistungen. Ergänzende Beihilfen für die Schwangerschaft gibt es bei geringem Einkommen. Zudem können Kuren und Erholungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, so auch aktuell im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bezuschusste Ferienauszeiten für Familien. Sich allein durch diesen Dschungel durchzukämpfen ist schwierig, sodass Beratung mit Ruhe und Zeit hilfreich sein kann.

An die Schwangeren-Beratungsstellen des Diakonischen Werkes im Landkreis Karlsruhe mit den Standorten in Ettlingen, Bretten, Bruchsal und Stutensee können sich Einzelpersonen, Paare und Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes wenden. Dort erhalten Sie vielfältige Informationen und Rückhalt, von der Antragstellung bis zur persönlichen Begleitung. www.diakonie-laka.de/schwangerschaft