Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Heimat und Brauchtum > Förderverein Haus Conrath > Unsere kleine Wanderung durch den herbstlichen Sternenhimmel

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere kleine Wanderung durch den herbstlichen Sternenhimmel

01.11.2021 – 30.11.2021

Wir waren selbst gespannt, wie sie werden würde, unsere kleine „Wanderung“ durch den herbstlichen Sternenhimmel. Schließlich war es das erste Mal, dass wir ein solches Format ausprobiert haben: Draußen, im Freien und ein ganz anderes Thema. Normalerweise sind vor allem Musik, Kleinkunst und Lesungen Schwerpunkte unseres Programms, aber da setzt uns seit über einem Jahr die Coronapandemie Grenzen.

Im Hof der Alten Apotheke: Dr. Christian Oehler erläutert uns Phänomene im Weltall

Um es vorwegzunehmen: Die Veranstaltung im Hof der Alten Apotheke, in der uns Dr. Christian Oehler in die Weiten des Weltalls entführt hat, war ein großer Erfolg und hat sehr viele interessierte Besucherinnen und Besucher gefunden. Warm angezogen und in Decken gehüllt, folgten wir dem Referenten auf seinem Weg zu den Planeten und Sternen. Wie wir es erhofft hatten, war der Sternenhimmel fast klar und gut zu beobachten. Aber beeindruckend und aufschlussreich war natürlich die Präsentation, die Christian Oehler - unterstützt von seinem Kollegen Dr. Ben Gallow - auf der großen Leinwand vorführte. Es war faszinierend, die fast unvorstellbaren Größendimensionen im Weltall anschaulich auf der Leinwand zu erleben. Und ein Stück Bescheidenheit spürte man sicher, wenn man sich vorstellte, dass unsere Erde eigentlich nur ein Staubkorn im großen Weltall ist.

Selbstverständlich bewirteten wir alle Besucherinnen und Besucher, die so tapfer der Kälte getrotzt hatten, anschließend noch mit heißem Punsch und Gebäck – letzteres natürlich in Sternenform.

Ansonsten werden wir in den verbleibenden Wochen des Jahres intensiv an unserem Programm für 2022 arbeiten – wir sind selbst gespannt, wie die Rahmenbedingungen für Kulturveranstaltungen im nächsten Jahr gestalten werden.

Im Dezember laden wir Sie noch einmal in das Haus Conrath ein:

Sonntag, 12. Dezember 2021, 14 – 18 Uhr im Haus Conrath

 

WEIHNACHTSAUSSTELLUNG „Adventskalender der 50er Jahre“

 

Margit Günzel zeigt eine umfangreiche Sammlung von farbenfrohen Adventskalendern aus den 50er Jahren. In den Zeltpavillons auf dem Pfarrhof werden wir Gebäck und Weihnachtspunsch anbieten. Vielleicht haben Sie Zeit, bei uns vorbeizuschauen und die vorweihnachtliche Hektik etwas hinter sich zu lassen.

www.haus-conrath.de

 

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Vermietungen: Traute Klasser, 07202/1249, email: info@haus-conrath.de

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN  DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).