Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Ittersbach > Evang. Kindergarten Ittersbach > „Ein bisschen so wie Martin möcht‘ ich manchmal sein …“

ARCHIV: Evang. Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Ein bisschen so wie Martin möcht‘ ich manchmal sein …“

16.11.2021 – 30.11.2021

Am Mittwoch, den 10. November, 2021 war es wieder soweit: Voller Stolz trugen die Jungen und Mädchen ihre selbstgebastelten Laternen leuchtend durch die Dunkelheit.

Das Martinsfest wurde von allen Kindern herbeigesehnt, denn die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Armen teilt, ist nach wie vor ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit und ein Höhepunkt für alle Kindergartenkinder. Schon seit Wochen hatten sich die Kinder und die Erzieherinnen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Am Nachmittag versammelten sich um 16:00 Uhr freudig alle Kindergartenkinder bei geteilten Martinsbrezeln und Punsch in ihren Gruppen, um dort gemeinsam das Martinsspiel nachzuspielen und im gemütlichen Kreis Lieder zu singen und die Gemeinschaft zu erleben. Mit Einsetzen der Dämmerung zogen alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten aus und machten sich bei „Ich geh mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen“ und „Sankt Martin“ singend auf ihren Weg rund um den Kindergarten über die Felder.

Leider durfte der gemeinsame Abschlusskreis nicht stattfinden. Bei mehreren Abholpunkten am Häckselplatz, am Schulhof und vor dem Haupteingang konnten die Eltern aber der Laternenmusik lauschen. Trotz corona-bedingten Veränderungen war eine großartige Atmosphäre zu spüren und für unsere Kinder war das Fest wirklich einmalig.

Ein herzliches Dankeschön an die Erzieherinnen für das stimmungsvolle Laternenfest.