Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Heimat und Brauchtum > Förderverein Haus Conrath > Neuer Heimat - Kalender „Karlsbad 2022“ erschienen

Förderverein Haus Conrath

Neuer Heimat - Kalender „Karlsbad 2022“ erschienen

16.11.2021

Pünktlich zum kommenden Jahreswechsel hat unser Vereinsmitglied Hildegard Ried einen neuen Heimatkalender aufgelegt. Der Kalender im Format 42 x 30 zeigt viele historische Fotos aus Karlsbad, die der umfangreichen Sammlung der Heimatforscherin entstammen. Ergänzt werden die Fotos durch informative Texte.

Den Wenigsten bekannt: Zum Hotel Fischweier - auf Spielberger Gemarkung gelegen - gehörte einst ein Freibad! (Aus dem Heimatkalender "Karlsbad 2022")

Ebenfalls neu erschienen ist Hildegard Rieds Buch „Waldschwimmbad Langensteinbach“, in dem sie den Weg des Schwimmbades von einem ehemaligen Brandweiher zu dem modernen Freizeitbad von heute beschreibt. Auch ihre bekannten Bücher „G’schichten aus Alt-Langensteinbach“ und „Doch jedes Jahr blühte der Birnbaum“ wurden neu aufgelegt und mit zahlreichen historischen Bildern versehen.

Wenn Sie also noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen, wäre das sicher eine gute Idee.  

Bücher und Kalender erhalten Sie über die Buchhandlung Lettera in der Weinbrennerstraße 3, den Kalender auch im Bastellädle, Benzstraße 1 und im I-Tüpfelchen, In den Schneidergärten 9 in Langensteinbach.  Außerdem ist der Kalender in Ittersbach in der Poststelle, Lange Straße 33, in Spielberg in der Bäckerei Haffner, Dobelstr. 12 und in Auerbach im Frischemarkt Bodemer, Remchinger Straße 64A erhältlich.

Ja und dann haben wir noch eine weniger schöne Nachricht: Wir werden bis zum Jahresende im Haus Conrath keine Veranstaltungen mehr durchführen. Die Corona-Pandemie nimmt wieder gewaltig Fahrt auf und Veranstaltungen in den kleinen Räumen des Hauses betrachten wir als problematisch. Wir hoffen natürlich, dass wir alle gut durch den Winter kommen und dass im neuen Jahr wieder ein Kulturprogramm möglich ist: Mit Kleinkunst, Musik, Ausstellungen und unserer Kaffeestube – so, wie wir es gewohnt waren.

Wir halten Sie auf unserer Homepage und im Mitteilungsblatt auf dem Laufenden.

www.haus-conrath.de

 

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Vermietungen: Traute Klasser, 07202/1249, email: info@haus-conrath.de

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN  DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).

 

 

 

  

 

 

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik