ARCHIV: Musikverein 1966 Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Totensonntag

21.11.2021 – 21.11.2022

(Ein Licht zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder im Jahr 2021)                                 

Liebe Musikfreunde, liebe Mitglieder:

Da es uns nicht möglich ist, jede einzelne Beerdigung bzw. Trauerfeier unserer verstorbenen Mitglieder musikalisch zu umrahmen, wurde es mittlerweile zu einer schönen Tradition dies in einer kleinen Gedenkfeier am Totensonntag nachzuholen.

Deshalb spielte der Musikverein 1966 Auerbach, am vergangenen Totensonntag auf dem Friedhof in Auerbach in kleiner Runde auf. Unsere Gedanken gelten den Verstorbenen, deren Angehörigen und Freunden.

Folgende Mitglieder sind im Jahr 2021 von uns gegangen:

Schneikart Josef, verstorben am 30.03.2021

Rühle Reinhold, verstorben am 07.04.2021

Scheib Ulrich, verstorben am 17.05.2021

Bodemer Walter, verstorben am 20.06.2021

Laskowski Max, verstorben am 07.09.2021

Wir sind unseren verstorbenen Mitgliedern sehr zum Dank verpflichtet, hat doch jeder auf seine Art und Weise dazu beigetragen den Verein zu prägen. Wir werden allen namentlich genannten Verstorbenen, aber auch allen anderen in den Jahren zuvor verstorbenen Mitgliedern und Freunden ein ehrendes Andenken bewahren.

Wenn wir bei den verschiedensten Gelegenheiten innerhalb des Musikvereins zusammensitzen, wird sehr oft von vergangenen Zeiten erzählt und berichtet. Nicht selten fallen Namen von verstorbenen Mitgliedern die den Verein durch irgendeine Art und Weise unterstützt und somit geprägt haben. Auf Aussagen wie „Weißt du noch damals was wir da beim Musikverein erlebt haben?“ folgen dann schöne Geschichten und man erinnert sich gerne an diese. Oft schmunzelt man über vergangene Begebenheiten und nicht selten wird hierbei auch herzhaft gelacht.

 Und genau das ist Kern der Aussage  

„Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren“.

Ist es eigentlich doch nur ein geläufiger Satz, doch beim näheren betrachten eine schöne und wertschätzende Aussage für Menschen, die man verloren hat und in Erinnerungen dennoch stets bei uns sind, so auch unsere genannten Mitglieder.

Als Zeichen unserer Verbundenheit und der Hoffnung und Zuversicht, dass wir uns alle irgendwann einmal wiedersehen werden, haben wir für die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder während unserer Trauerfeier symbolisch eine Kerze entzündet.

„Denn auch in jeder Trauer gibt es Licht“.

In Dankbarkeit und Anteilnahme Ihr Musikverein 1966 Auerbach.