Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mein Körper gehört mir

01.12.2021 – 01.05.2022

Mit drei Veranstaltungen im Dezember war die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück auch in diesem Jahr wieder zu Gast an der Grundschule in Langensteinbach.  Die Kinder der dritten und vierten Klassen besuchten die Aufführungen und erfuhren dort auf einfühlsame und kindgerechte Weise sehr viel über Ja- und Nein Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse, Übergriffe und sexuellen Missbrauch. Aufbereitet wurden die Themen mit Hilfe kleiner Spielsequenzen, anhand derer die Kinder lernen konnten, wie man sich in unangenehmen Situationen verhält und wo man sich Hilfe holt, wenn man sie benötigt. Nach jeder Sequenz erhielten die Kinder das Wort und hatten Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Dabei gingen die beiden sympathischen Darsteller behutsam und mit viel Wortwitz vor, fanden bei Bedarf aber auch klare Worte.

Der Körpersong, pandemiebedingt in der gesprochenen Version, machte nicht nur Freude, sondern betonte auch die Wichtigkeit der eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

Wir danken ganz herzlich der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und dem Förderverein der Grundschule Langensteinbach für die finanzielle Unterstützung dieses großartigen Projektes.