Ukraine-Krieg und  Flüchtlingsaufkommen

Wohnungsangebote zur Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine gesucht

>> Weitere Informationen finden Sie hier

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bürosprechstunde für die Kinder

02.05.2022 – 16.05.2022

warum stehen jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 11:00 Uhr Kinderstühle vor der Bürotür ? Und was hat das mit dem Briefkasten auf sich ? Wer leert den ? Was bedeutet das runde Zeichen/ Symbol  auf dem Briefkasten ?

Auflösung : Seit einiger Zeit gibt es bei uns in der Pestalozzi KiTa eine Kinder- Büro - Sprechstunde . Warum eigentlich - ist das nötig ?

Mitgestaltung, Partizipation, Kinderkonferenzen etc. sind mittlerweile in jeder KiTa selbstverständlich. Die Kinder sollen und dürfen mitreden, diskutieren und sich in ihrer KiTa wohlfühlen. In jeder Gruppe gibt es Zeit und Raum dafür. Dennoch haben die Kinder auch Anliegen, die direkt die Leitung der KiTa betreffen und sollen dort auch Gehör finden . Mit der Kinder - Büro- Sprechstunde setzen wir ganz klar ein Zeichen und vermitteln : ihr seid uns mit eurem Anliegen wichtig- wir hören euch zu und nehmen euch ernst. Das Büro steht auch für euch Kinder offen , ihr seid willkommen .

Zunächst einmal besuchte die Leitung alle Gruppen und stellte die Bürosprechstunde vor. Danach gab es eine kleine Büroführung , sowie ein Wiedererkennungsbutton für alle Morgenkreistafeln der Gruppen. So sehen die Kinder donnerstagmorgens auf ihren Tafeln : Heute ist wieder Kinder- Büro- Sprechstunde .

Tatsächlich kommen mittlerweile die Kinder aus den Gruppen und bringen ihre Anliegen im Büro vor. Sie sitzen auf den großen Stühlen am " Besuchertisch " , bekommen auf Wunsch etwas zum Trinken und berichten von Ihren Ideen , Sorgen , Wünschen und Vorschlägen. Waren es am Anfang eher so Dinge wie : wir brauchen Glitzerstifte , Perlen oder neue Spiele , so sind es mittlerweile auch Anliegen wie der Wunsch nach einem Spielzeugtag oder auch andere Seifenspender, da das Kind mit den jetzigen nicht so gut klar kommt. Es kann auch sein, dass spontan am PC mit den Kindern Dinge recherchiert oder auch sofort bestellt werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Sprechstunde noch entwickelt und ob der Bedarf bei den Kindern weiterhin bestehen bleibt. Wir werden sicherlich nochmal darüber berichten .