Ukraine-Krieg und  Flüchtlingsaufkommen

Wohnungsangebote zur Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine gesucht

>> Weitere Informationen finden Sie hier

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Mutschelbach > JRK Mutschelbach belegt den 4ten Platz beim Kreiswettbewerb 2022

ARCHIV: Ortsverein Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JRK Mutschelbach belegt den 4ten Platz beim Kreiswettbewerb 2022

09.05.2022 – 15.05.2022

Der Wettbewerb, bei dem sich alle JRK Gruppen aus dem DRK Kreisverband Karlsruhe anmelden können, fand dieses Jahr in Kleinsteinbach statt.

Auch wir vom JRK Mutschelbach waren dabei und hatten am 07.Mai den ganzen Tag lang Spaß an den verschiedenen Stationen. Den Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe/ Notfalldarstellung, Rotkreuzwissen, Soziales, Kreativität sowie Sport & Spiel stellte acht unserer Jugendlichen vor kleinere und größere Herausforderungen.

Da es für die Gruppe der erste Wettbewerb in Präsenz war, wussten wir nicht so richtig, was auf uns zukommt und haben fleißig in den vorangegangenen Gruppenstunden geübt.

Die Geschichte des Roten Kreuzes und die Biografie Henry Dunants war ebenso Thema wie die Leitsätze und die praktische Übung „Erste Hilfe bei einer verunfallten Person im PKW“. So machten wir uns schon früh morgens gut gerüstet auf den Weg zum Wettbewerb an der Festhalle. Mit uns starteten noch sechs weitere JRK Gruppen in der Altersstufe II. Mit Spannung wurde dem Ergebnis entgegengefiebert, als dann beim 4.ten Platz das JRK Mutschelbach aufgerufen wurde, war die Freude über die klasse Leistung war riesengroß und die strahlenden JRKler Innen nahmen die Urkunde und eine große Packung Süßigkeiten strahlend entgegen.

Da der Wettbewerb Landesweit in Baden – Württemberg durchgeführt wird, wollen wir nicht mehr zu den Aufgaben verraten, denn es gibt noch angrenzende Kreisverbände, die den Wettbewerb erst noch durchführen. Wir wollen nicht zu viel verraten und den anderen Hinweisen geben…

Alle Teilnehmenden durften zudem einen Sportbeutel mit Thermoisolierung mit nach Hause nehmen. Darin befand sich das Lunchpaket für die Mittagspause. Alles in allem war es ein toller Tag und wir sagen DANKE an die Veranstalter, das JRK/DRK Söllingen, die in vielen Stunden Ehrenamt den Wettbewerb so großartig vorbereitet haben.

Wenn auch DU Lust bekommen hast, mehr über das JRK und Erste Hilfe zu erfahren, dann komm doch mal vorbei – Treffpunkt ist donnerstags (außer in den Schulferien) von 18.00 - ca. 19.15 Uhr im Feuerwehrhaus. Wenn Du uns kontaktieren willst, dann sende eine Mail an jrk-mutschelbach@gmx.de