Ukraine-Krieg und  Flüchtlingsaufkommen

Wohnungsangebote zur Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine gesucht

>> Weitere Informationen finden Sie hier

Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindergarten Arche Noah

Bibelentdeckerwochen..

11.05.2022

Es ist noch Platz in der Arche, Platz in der Arche, komm steig mit uns ein..

In der Elefanten & Bärengruppe haben wir aktuell das Thema " Arche -  Noah" begonnen.

Die Einführung in dieses Projekt fand in der wöchentlichen Kinderkonferenz statt. Gemeinsam schauten wir die im Kreis ausgelegten Hinweise auf die Arche - Noah an und überlegten was dies wohl für eine Geschichte ist. Schnell fanden die Kinder heraus dass es sich hierbei um die Arche - Noah handelt und dass die Geschichte genauso heißt wie unser Kindergarten. Wir sammelten fleißig Ideen für die kommende Zeit und lernten das Lied "Es ist noch Platz in der Arche..."

Die Kinderkonferenz ist ein fester Bestandteil in den Gruppen und ermöglicht jedem Kind aktiv an der Gestaltung teilzunehmen. Wir sammeln Ideen, Wünsche und sagen auch was uns nicht so gefallen hat oder uns traurig gemacht hat. 

Nun ist schon eine Woche vergangen und wir haben schon viel über Noah und sein großes Schiff gehört. Wir haben das Projekt in drei Kategorien aufgeteilt; den Bau der Arche, die Bewohner & die Tiere und als Abschluss schauen wir uns die Farben und die Bedeutung des Regenbogens an.

Bei schönsten Sommerwetter haben wir also unsere Werkbank hinaus in den Garten getragen um dort mit Hammer & vielen vielen Nägeln eine Arche  - Noah auf runder Holzscheiben zu hämmern. Es wurde geklopft und gearbeitet und so sind viele bunte Archen entstanden. Passend hierzu sangen wir im Morgenkreis das Lied " Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu Noah gehen.."

Auch die Mamas & Papas dürfen im Eingangsbereich an einer großen Arche mitarbeiten  und sie Stück für Stück wachsen lassen...

Durch die Geschichte der Arche - Noah erfahren wir, dass Gott immer und überall bei uns ist. WIr sind nie allein.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik

  • Bibelentdeckerwochen..