ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

22.05.2022 – 31.05.2023

2. Platz beim Tuju-Stars-Finale in Lorch

Ein Pokal für den Silberplatz war die Krönung für die Turnerinnen des SVL beim Tuju-Stars-Showtanz-Finale in Lorch. Damit sind die 21 Turnerinnen im Alter von 8-28 Jahren beim Bundesfinale am 10. September in Forst (Bruchsal) mit dabei. Welch ein Erfolg für die neuformierte junge Truppe aus dem Gerätturnen. Erst im März hatte sich das Trainerteam um Valentina, Leandra und Martina entschieden, den Showtanz „Aufbruch zum Mars“ nach der langen Corona-Pause wiederzubeleben und neu zu besetzen.
Ein strammer Probenplan folgte und so langsam nahm das Projekt Formen an. In den letzten 2 Wochen wurde nur noch an der Ausführung gearbeitet und selbst 2 kurzfristig erkrankte Turnerinnen konnten spontan ersetzt werden.
Der Samstag begann früh in Fahrgemeinschaften mit der 2-stündigen Anfahrt ins schwäbische Lorch. Während sich die Turnerinnen bei der Stellplatzprobe auf die Fläche und die große Publikumstribüne einstellen konnten, baute das Technikteam Nicholas und Peter die Rakete auf. Anschließend mussten 21 Turnerinnen frisiert und geschminkt werden! Vielen Dank an Katrin, Sandra und Tatjana für die professionelle Umwandlung in Marsbewohner bzw. Astronauten.
Dann ging es Schlag auf Schlag – 7 Mannschaften waren gemeldet – unser „Aufbruch zum Mars“ konnte beginnen. Das Publikum ging von Anfang an mit, Zwischenapplaus gab es oft. Der Auftritt klappte fehlerfrei und die Geschichte um die friedvollen Marsianer, die Landung der Astronauten, der Konflikt der beiden Gruppen und dessen Auflösung durch die weise große Marskönigin war erzählt.

Nun galt es abzuwarten, wo die Jury uns einordnen würde. Der unerwartete 2. Platz war für die Gruppe ein tolles Ergebnis und es war schön, auf dem Podest den Pokal in den Händen halten zu dürfen (mehr auf https://turnen.sv-langensteinbach.de).

Wir freuen uns auf das Bundesfinale am 10. September in Forst!