Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatmuseum

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Heimatverein Karlsbad

30.05.2022 – 15.06.2022

Ausstellung „75 Jahre Radio-Becker“

Am Sonntag, den 12. Juni 2022, ist die Sonderausstellung „Legende Becker“ im Heimatmuseum Karlsbad, Friedrich-Dietz-Str. 2, nochmals geöffnet.
Am Pfingstsonntag, 05.06.2022, bleibt das Heimatmuseum geschlossen.

Nachdem die drei ersten Ausstellungstermine sehr gut besucht waren, bietet sich am 12. Juni 2022 nochmals die Möglichkeit, „einen wahren Schatz an Geräten als Zeugen der technologischen Entwicklung in der Autoradiowelt“ (BNN vom 17.03.2022) zu bestaunen.
Vom „Autophon“ (1948) über das berühmte Modell „Mexico“ (1953) bis zum modernen „TrafficStar“ (natürlich mit Navi) ist die ganze Palette der Becker Autoradios ausgestellt.


Interessant für die Jugend: Die technische Entwicklung des Autoradios

Wer mehr Details über die technischen Entwicklungen erfahren wollte, war bei Rene Pentilie, langjähriger Mitarbeiter bei Harman-Becker, an der richtigen Adresse.

Rene Pintilie, erläutert die technischen Entwicklungen in den vergangenen 75 Jahren.

Weißt Du noch…?

Diese Worte waren sehr oft in der Museumsscheune zu hören. Viele Bild- und Textdokumente zogen vor allem Besucher in ihren Bann, die bei „Becker“ gearbeitet haben und noch dort arbeiten. So kamen sehr viele Gespräche in Gang und die Ausstellung wirkte, ähnlich einem Klassentreffen, wie eine gesellige Runde, in der man gemeinsame Erlebnisse / Erinnerungen auffrischte und diskutierte. Dadurch bildeten sich Gesprächsrunden, die sehr lange im Museum verweilten. So hat sich die Sonderausstellung Heimatmuseum - ganz nebenbei –  als geselliges und kommunikatives Erlebnis entpuppt.

„Weißt du noch damals…“ So kommt man ins Gespräch!