Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Der Abfallwirtschaftsbetrieb gestaltet seine Website neu und weitet dabei den Service für die Kundinnen und Kunden aus

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Abfallwirtschaftsbetrieb gestaltet seine Website neu und weitet dabei den Service für die Kundinnen und Kunden aus

07.06.2022 – 30.06.2022

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe hat seinen Internetauftritt neu aufgelegt. Dieser wurde dem Ausschuss für Umwelt und Technik am Donnerstag, 2. Juni, bei seiner Sitzung in der Berghalle in Karlsbad vorgestellt. Ziel der neuen Website ist es, die Plattform noch benutzerfreundlicher und barrierefrei für die Kundinnen und Kunden zu gestalten und so schnell sowie einfach Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Menü ist in die Punkte "Abfallentsorgung & Recycling", "Leistungen", "Gut zu Wissen" und „Über uns“ untergliedert. Zu diesen Kategorien gehen im Kundenservice die meisten Fragen ein.

Für die Kundinnen und Kunden gibt es weitere Neuerungen im Service-Bereich zu entdecken: Vergessene Zugangsdaten können via Mail selbst zurückgesetzt werden. Das Abfall-ABC, Informationen zu den Entsorgungseinrichtungen und zu den Schadstoffmobil-Terminen wurden um ihre Standorte ergänzt. Das Formular zur An- und Abmeldung zur Abfallentsorgung kann von nun an auch online ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden.

Mit einer Schwerpunkt-Seite will der Abfallwirtschaftsbetrieb zudem für Abfallvermeidung sensibilisieren und konkrete Hilfestellungen geben. Ergänzt werden diese Ratschläge auf der Unterseite „Tipps gegen Lebensmittelverschwendung“. Ergänzend zur Homepage ist seit Mai 2020 die Abfall App KA erhältlich. Derzeit nutzen rund 12.000 Abonnenten die App. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden bei Google Play und im Apple App Store. Neu ist ab diesem Jahr jedoch der Newsletter, zudem sich Kundinnen und Kunden auf der neuen Homepage anmelden können. Aktuelle Informationen werden zudem auf den Social-Media-Seiten des Landratsamtes auf Facebook, Instagram und Twitter geteilt.

Um die Seiten barrierefrei zu gestalten, ist bereits eine Seite in leichter Sprache integriert. Videos in Gebärdensprache werden das Angebot in Zukunft ergänzen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb weitet neben seinem Online-Angebot auch seine Service-Zeiten aus. Die telefonische Erreichbarkeit ist von nun Montag bis Freitag durchgängig zwischen 8 und 17 Uhr gegeben. Persönlich ist dies im selben Zeitraum, freitags jedoch nur bis 12 Uhr möglich. 

Kunden ohne digitale Zugänge oder digitale Affinität bleiben aber nicht außen vor. Weiterhin gibt es die beliebte Kundenzeitschrift „Nimm’s mit“, die mit Broschüren und Flyern das Informationsangebot des Abfallwirtschaftsbetriebes abrundet.

Die neu aufgelegte Internetseite ist unter der bekannten Adresse www.awb-landkreis-karlsruhe.de zu finden.