Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Wir "Bären" im Spiele-Paradies

13.06.2022

Am 24.5.2022 rechtzeitig um 15 Uhr starteten die Bären ihr Gruppenfest mit Eltern und Geschwistern.

Trotz Regen, Sturm- und Gewittervorboten am Vormittag, wurden wir mit traumhaft schönem Wetter belohnt. Eine bunte Dekovielfalt mit Luftballons und unser Paradestück – der von den Kindern gestaltete Maibaum - erwartete die Teilnehmer.

Um den Maibaum herum wurde zum Begrüßungslied „Einfach spitze, dass Du da bist“ gesungen, geklatscht, gestampft und getanzt.

Nach der Begrüßung durch Herrn Eckert eröffneten zwei Bärenkinder das Spieleparadies mit einem kleinen Fackelzug. Dazu erklang Musik aus dem Musical „Der König der Löwen“.

Für die nötige Energie brachten die Familien von zuhause volle Picknicktaschen mit leckerem Essen und Trinken mit. Als Ergänzung gab es die von den Kindern gewünschten köstlichen Sandwiches aus unseren Sandwich-Maker. Für alle Kinder, die frisch gestärkt waren, bot sich die Gelegenheit auf der großen Wiese auf Lieder wie „Tanz alles, was Du kannst“ oder „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ zu tanzen.

Dann öffneten die Stationen. Mit Dosenwerfen, dem Bastelangebot „Frösche-Fangspiel“, dem lebendigen „Mensch-ärgere-Dich-nicht“ Spiel sowie Schach und Mühle war alles gegeben, was sich unsere Kinder in den Kinderkonferenzen Tage zuvor gewünscht hatten.

Zwischendurch hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, auf dem Spielplatz zu spielen, während Mama und Papa die „neuen“ Räumlichkeiten besichtigten.

Das besondere Highlight am Ende unseres Festes war das bei den Kindern sehr beliebte Bewegungsspiel „Feuer, Wasser, Sturm“ - erweitert durch „Kaugummi“. Mit drei Kindern als Spielführer und fast allen Eltern und Kindern als Mitspieler war dieser Abschluss einfach grandios. Unsere gemeinsame Zeit verging wie im Flug. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Fest.