Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schauübung am Feuerwehrhaus

13.06.2022 – 30.06.2022

Am Mittwoch, dem 01.06.2022 konnte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Auerbach und Abt. Spielberg ihr Können unter Beweis stellen. Zur letzten Übung vor den Pfingstferien hatten wir zur großen Schauübung geladen. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde unserer Jugendfeuerwehr Kids waren dieser Einladung nach Auerbach gefolgt und schauten gespannt was nun folgen sollte.

 

Unsere Flammenhopser (Kinderfeuerwehr Abt. Auerbach) starteten um 17.00 Uhr. Genau wie bei den Profis wurden schnell ein paar Schläuche ausgerollt und ruck zuck ein kleiner Löschangriff aufgebaut. Statt einem großen Feuer hatten sich unsere Jugendleiter aber für die Flammenhopser und auch für das Publikum etwas anderes ausgedacht. Es galt einige Geschicklichkeitsübungen im sportlichen Wettkampf zu lösen. Schnell war klar, dass das Team „Flammenhopser“ gegen das Team „Mamas & Papas“ antritt.  Zielspritzen, Schlauchausrollen und Stiefelweitwurf war ein Teil der Challenge. Natürlich konnten unsere geübten Flammhopser die Aufgaben mit Bravour lösen und sich damit eine große Kiste mit Eis als Siegestrophäe sichern.

Nach so viel Action durfte sich dann jeder mit einer leckeren Feuerwehrgrillwurst stärken. Von Jung bis Alt hatten sich hierzu alle auf der Terrasse des Feuerwehrhauses eingefunden und die Kids konnten auf der Wiese und dem darauf aufgestellten Kinderspielhaus toben. Plötzlich war Tumult! Da zogen auf einmal große Rauchschwaden vorbei und das Spielhaus stand in Flammen. Schnell alle weg! Was macht man denn, wenn es brennt?

Unsere Flammenhopser wussten Bescheid! Mila nahm das Telefon und wählte schnell die 112. „Feuerwehr und Rettungsdienst“ schallte es aus den Lautsprechern und alle Anwesenden konnten den Notruf live mitverfolgen. Nur wenige Minuten später schallte schon das Martinshorn durch Auerbach. Die Jugendfeuerwehr der Abteilungen Spielberg und Auerbach rückten mit zwei Fahrzeugen an, um den Brand zu löschen.

Schnell bauten die Trupps die Wasserversorgung auf und sicherten die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr. Der Angriffstrupp ging dann zum Brand vor und begann mit den ersten Löschmaßnahmen.

Auch der Wassertrupp rüstete sich aus und unterstützte mit dem zweiten Rohr, um den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Ein weiterer Trupp verlegte die Leitung für ein Hydroschild, um umliegende Büsche und Bäume durch eine Wasserwand vor der Hitze und den Flammen zu schützen.

Schnell konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Der Brand war gelöscht und niemand wurde verletzt. Selbst das Spielhaus war nach der kleinen Dusche wieder einsatzbereit und konnte von den spielenden Kindern in Beschlag genommen werden. Ein Einsatz mit vollem Erfolg!

Nachdem alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren, durfte auch die Jugendfeuerwehr ihr wohl verdientes Eis genießen. Unsere Grillmeister hatten auch wieder vorgesorgt und genügend Feuerwehrgrillwurst auf dem Grill. Bei nettem Beisammensein endete dann dieser interessante und spannende Abend.

Vielen Dank an alle Anwesenden und an alle Helferinnen und Helfern für euer Engagement. Vielen Dank auch an die Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg die uns tatkräftig unterstützte.

Hast auch Du Interesse an der Kinder- und Jugendfeuerwehr?

Noch mehr Infos rund um die Feuerwehr gibt es bei unseren Jugendübungen. Wir üben jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien mit der Gruppe 6 - 9 Jahre von 17.00 - 18.00 Uhr und der Gruppe ab 10 Jahren von 17.30 - 19.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Feuerwehrhaus in Auerbach.

Text und Bilder Christian Dürr