Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Kirche Kunterbunt"

23.06.2022 – 30.06.2022

Am 04.06.2022 war die Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg bei der ev. Kirchengemeinde in Spielberg zu „Kirche Kunterbunt“ eingeladen. Zum Thema hatte dieser Mitmachnachmittag „Feuer & Flamme“, da durfte die Feuerwehr natürlich nicht fehlen.

Mit sehr viel Liebe zum Detail war das Gemeindehaus dekoriert. So gab es am Eingang eine Girlande mit Flammen, Luftballons in den Farben gelb, rot und orange und am Kuchenbuffet ebenfalls Servietten mit Flammenaufdruck. Selbst der Fruchtsaft war mit rot/orange farblich passend gewählt.

Neben den verschiedenen Stationen wie Löschtrainer und Brandhaus, war das Feuerwehrfahrzeug Florian Karlsbad 5/42 sowie die kindgerechten Fahrzeuge Florian Karlsbad 5/56 (GW Flo) und Florentine mit von der Partie. Am Löschtrainer durfte jeder – Kinder in Begleitung eines Erwachsenen- mit einem Feuerlöscher, welcher für diesen Zweck mit Wasser anstatt Löschpulver gefüllt war, seine Löschkünste unter Beweis stellen. Am Brandhaus, welches speziell für Kinder gebaut wurde, galt es, die im Gebäude befindlichen „Flammen“ durch Umschießen der Fensterklappen zu löschen. Selbstverständlich durfte mit den echten Feuerwehrarmaturen gelöscht werden, welche wir in kindgerechter Größe mitgebracht hatten.

Das Einsatzfahrzeug der Abteilung konnte in Augenschein genommen werden und wer besonders mutig war, durfte einmal auf dem Fahrersitz für ein Foto Platz nehmen. Auch Florentine und GW Flo sorgten bei den Kindern für jede Menge Spaß. Vor allem das Ausprobieren der Atemschutzgeräteatrappen war ein Highlight für Eltern und Kinder.

Wir bedanken uns herzlich bei der gastgebenden ev. Kirchengemeinde Spielberg und insbesondere bei Regina Haas für die Möglichkeit, an dieser Aktion teilzunehmen.