Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Eintracht" Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sonnwendfeier in Spielberg

21.06.2022 – 26.06.2022

„Endlich wieder ein Fest in Spielberg!“, „Toll, was der Musikverein hier auf die Beine gestellt hat!“ oder „Das hatten wir in den letzten beiden Jahren echt vermisst!“ – das waren Stimmen, die man bei der Sonnwendfeier am Samstagabend auf dem Spielberger Festplatz häufiger hörte. Zum ersten Mal seit 2019 konnte die traditionsreiche Sonnwendfeier wieder stattfinden – ein Fest, das allen Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Los ging es um 17 Uhr mit einer Traktorenparade: Bei hochsommerlichen Temperaturen zogen über 70 Traktorenfreunde aus Spielberg und Umgebung mit ihren teilweise historischen Gefährten durch den Ort und wurden von zahlreichen Schaulustigen am Straßenrand, von Balkonen und aus Fenstern gegrüßt.

Am Festplatz angekommen, hieß Vorstandsmitglied Berthold Ottenschläger alle Teilnehmer willkommen. Als das Orchester des Musikvereins „Eintracht“ Spielberg unter der Leitung von Dirigent Steffen Unser die Sonnwendfeier gegen 19 Uhr dann auch musikalisch eröffnete, war der Festplatz bereits bestens besucht: Jung und Alt genossen den lauen Sommerabend, stärkten sich an kulinarischen Köstlichkeiten, erfrischten sich mit kühlen Getränken, bestaunten die aufgereihten Traktoren und freuten sich auf einen Abend in entspannter Atmosphäre und lange vermisster Geselligkeit. Das musikalische Abendprogramm wurde von unseren Musikfreunden von der „Lyra“ Langensteinbach unter ihrem Dirigenten Bruno Sautner bestritten, die das Publikum mit abwechslungsreicher Musik und stimmungsvollen Gesangseinlagen wunderbar unterhielten. Mit Einbruch der Dunkelheit und unter den Augen der Spielberger Feuerwehr – die zur Sicherheit das angrenzende Waldstück hinter dem Festplatz aus mehreren Schläuchen mit Wasser geschützt hatte – wurde gegen 22 Uhr schließlich das große Sonnwendfeuer entzündet. Auch weit nach Mitternacht war der Festplatz noch immer sehr gut besucht, man saß beisammen, freute sich über manches Wiedersehen und vor allem darüber, dass es endlich wieder eine Sonnwendfeier gab.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und trotz der großen Hitze zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben. Gleiches gilt für die Teilnehmer der Traktorenparade, den Musikverein „Lyra“ Langensteinbach sowie die Spielberger Feuerwehr. Bedanken möchten wir uns aber nicht zuletzt bei allen Besuchern unserer Sonnwendfeier, die diesen Abend bei uns und mit uns verbracht haben. Wer dabei Lust auf mehr bekommen hat, der sollte sich schon jetzt den 23. Juli vormerken: Dort findet nämlich das Open-Air-Konzert des Musikvereins Spielberg in Kooperation mit dem Musikverein Ettlingenweier vor der evangelischen Kirche in Spielberg statt.