Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Skiclub Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

24h-Rennen „Rad am Ring“

30.07.2022 – 31.12.2022

Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder das 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings am 23./24.7. statt. Der SkiClub Karlsbad war mit zwei Zweierteams und einem Einzelfahrer am Start.

Die Anreise und der Aufbau der Parzelle zur Fahrerbetreuung fand bereits am Freitag statt, der mit Fachsimpeln und Taktikbesprechung ausklingen sollte. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück, letztem Briefing und technischem Check der Räder ging es mittags dann zum Start.

Der Startschuss fiel um 12:45h und die Rundenjagd begann. Die ersten 11 Runden fuhren die SkiClub-Teams unter 60 Minuten. Erste Blicke auf die Platzierungen führten zu freudigem Erstaunen: Das Zweierteam mit Yannick und Hendrik hatte den 3. Platz in der Altersklasse. Diesen Platz auf dem Treppchen wollten sie natürlich verteidigen. Die Nacht brach langsam über den Ring herein, die Rundenzeiten zu halten fiel deutlich schwerer. Mit dem Sonnenaufgang stieg die Motivation, aber leider auch die Schmerzen in Hendriks Knie. Der Teamgeist seines Partners Yannick kompensierte das mit vier Runden am Stück. So konnte der Vorsprung vor Platz 4 noch weiter ausgebaut werden.

Das andere Zweierteam mit Sven und Christian erkämpften sich erbittert den 8. Platz und der Einzelfahrer Matthias Platz 46.

Nachdem klar war, dass ihnen die Plätze nicht mehr streitig gemacht werden konnten, fuhren alle drei Teams die letzte Runde gemeinsam und ließen ihren Emotionen freien Lauf.

Die beiden Zweierteams fuhren je 22 Runden (574,2km!).

Ein besonderer Dank geht auch an die Teambetreuer Tamara und Daniel für ihre Rundumbetreuung der Fahrer.

… ciao grüne Hölle am Nürburgring, wir sehen uns wieder, dein SCK Radteam.