Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Ein Fest für alle Sinne

02.08.2022

Viel Spaß hatten am Freitag, den 29. Juli 2022 die Kinder der Käfergruppe mit ihren Eltern, Geschwistern und Erzieherinnen bei ihrem Sommerfest.

Nach dem Begrüßungslied „Volltreffer“ waren die Eltern eingeladen, unsere Gruppenräume im Container zu besichtigen. Danach durften wir unter dem Motto „Fest der Sinne“ an verschiedenen Stationen unsere Sinne erleben. Mit den selbstgebastelten Rasseln konnten wir schöne Klänge erzeugen. Die ausgeschnittenen Schmetterlinge beklebten wir mit Naturmaterialien, die sich weich (Blüten), oder rau (Sand) anfühlten. Ein Barfußpfad ermöglichte unseren Füßen viele Sinneserfahrungen. Auf dem Gelände waren außerdem einige Geheimnisse versteckt, die nicht zu sehen, aber zu ertasten waren. Verschiedene Düfte konnten erschnuppert und erraten werden. Mancher Glasinhalt duftete sehr gut, während zum Beispiel der Knoblauchduft bei uns Kindern nicht so gut ankam.
Nach dem Erforschen ließen wir uns alle das mitgebrachte Picknick schmecken. Jetzt holten die Erzieherinnen auch die angekündigte Überraschung – es gab für alle ein leckeres Eis! Das war eine tolle Erfrischung bei dem heißen Sommerwetter.

Dieses Sommerfest hat uns allen sehr gut gefallen und wir gingen mit vielen neuen Eindrücken in das Wochenende.