Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Karlsbader Mitteilungsblatt

AccoMusica - Musikschule für Akkordeon

Matinee im Grünen

02.08.2022

Endlich wieder gemeinsam musizieren und feiern! Nach drei Jahren wieder eine „Matinee im Grünen“. Über 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 3 bis 71 Jahren tanzten, sangen, musizierten auf der Melodica und dem Akkordeon; solistisch, im Duett und im Orchester. Die Wiese des Reitplatzes der Ludwig-Guttmann-Schule bot den weit über 100 Besuchern genügend Platz und einen schönen Rahmen für den gelungenen Schuljahres­abschluss von AccoMusica.

Den Auftakt gestalteten nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Lehmann die Musikgartenkinder gemeinsam mit den MelodicaKids und dem Lied „Schlupp, der kleine Frosch“. Darauf folgte das neu gegründete Schülerorchester mit seinem Debüt nach gerade einmal 10 Wochen Vorbereitung. Und meisterte die dreisätzige Suite „Accordéons Miniatures von Alexander Jekic mit Bravour.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Ob mit dem Tanz „Viele kleine Vögel“ der Musikgartenkinder und den Tänzen und Liedern der anderen Gruppen der musikalischen Frühförderung unter der Leitung von Christiane Becker, oder den solistischen Beiträgen der Melodica- und AkkoKids, die jungen Musiker begeisterten die Zuhörer. Für viele von ihnen war es das erste Mal vor Publikum, aber jedes Kind überwand sein Lampenfieber und erhielt den verdienten Applaus. Das durch Corona-Erkrankungen dezimierte Jugendensemble ließ sich seinen Auftritt nicht nehmen und steuerte neben dem schwungvollen „Morango-Reggae“ von Tesse Telman mit „Can you feel the Love tonight“ einen Welthit von Elton John bei.



Erstmals trug auch das 1. Orchester zum Programm bei und beeindruckte die Zuhörer mit „Palladio“ von Karl Jenkins und dem virtuosen „Café Paris“ vom Motion Trio. Noch beeindruckender unsere beiden äußerst erfolgreichen Teilnehmerinnen am Bezirkstreffen Jule und Meike Dirrler, die beide ihr Wettbewerbsprogramm präsentierten. Den musikalischen Abschluss der Matinee machten unter der Leitung von Dirigent Uwe Müller das 1. und 2. Orchester gemeinsam: Mit dem passenden Titel „A New Beginning“ von Hans-Günther Kölz.

Aufgrund des Grillverbots in Waldnähe gab’s im Anschluss nach vielen Jahren wieder den „AccoDog“, eine reiche Auswahl an mitgebrachten Salaten und kalte Getränke. Mit fröhlich spielenden Kindern und Erwachsenen in angeregten Gesprächen klang die Veranstaltung am Nachmittag aus.

www.accomusica.de

Haben Sie Interesse am MUSIKGARTEN für Kinder ab 3 Monate, der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung (Musimo) ab 3½ Jahre, unserer Musikalischen Grundaus­bildung auf der Melodica ab 5 Jahre oder am Akkordeon­unterricht ab ca. 6 Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns: Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861. E‑Mail: Unterricht@accomusica.de