Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine

Karlsbader Mitteilungsblatt

Förderverein Haus Conrath

Aktuelles vom Haus Conrath

12.09.2022

Nachruf

Der Förderverein Haus Conrath trauert um sein langjähriges Mitglied

Horst Niemeier

Horst Niemeier war ein Mitglied der ersten Stunde. Von Beginn an hat er zusammen mit seiner Frau Heidi den Verein begleitet und tatkräftig unterstützt. Bei den Sanierungsarbeiten in den Jahren 2001 bis 2006 war er regelmäßig auf der Baustelle aktiv und brachte seine Fähigkeiten aus seinem Berufsfeld, dem Bauingenieurwesen, ein. Auch in den folgenden Jahren war er regelmäßig bei Sitzungen des Vereins und bei Veranstaltungen dabei. Wir verlieren ein zuverlässiges und engagiertes Mitglied, dem wir zu Dank verpflichtet sind. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere nächste Veranstaltung:

Achtung Terminänderung!!!

Entgegen unserer Ankündigung im Programmheft wurde die folgende Veranstaltung verlegt auf

Samstag, 01. Oktober 2022, 20 Uhr

Sternennacht II

Im Hof der Alten Apotheke, Ettlinger Straße 20, Eintritt €10

Christian Oehler und Ben Galo entführen uns erneut in die Weiten des Universums sowie das gesamte Weltall in einer Powerpoint-Präsentation. Zum wärmenden Abschluss werden Sterntaler mit Planetenpunsch gereicht.

Weitere Informationen vorne im redaktionellen Teil des Mitteilungsblattes.

Nachlese

Wir möchten uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die uns am Tag des offenen Denkmals am letzten Sonntag zahlreich besuchten. Schon die Vorbereitung der Ausstellung „Das Lebensgefühl der 70er Jahre“ hat uns sehr viel Spaß gemacht und umso mehr haben wir uns gefreut, dass es vielen Gästen genauso erging.

Leider nur schwarz-weiß: Unser modisches Panoptikum aus den 70er Jahren

In der Kleinen Stube wurde eifrig die Garderobe der 70er Jahre bestaunt und Erinnerungen dazu ausgetauscht. In der Großen Stube wurde über alte Kameras und HiFi-Geräte aus den 70er Jahren gefachsimpelt. Bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern, die heute meistens Musik mit dem Smartphone streamen,  riefen vor allem die Größe und das Gewicht der Exponate Staunen hervor. Einen Ausflug in das Grafikdesign dieser Zeit konnte anhand von Schallplattencovern gemacht werden, wobei natürlich auch die alten Zeiten wieder in Erinnerung gerufen werden konnten. Was vielleicht vielleicht den ein oder anderen Gast interessiert: Wie die Abstimmung über unsere Frage ausging: „Wer war Ihre Lieblingsband in der 70ern?“ (die Abstimmung haben wir übrigens auch mit Spannung verfolgt….). Gewonnen haben die Beatles hauchdünn vor den Rolling Stones. Und ebenfalls gut im Rennen waren die Bee Gees auf einem unerwarteten 3. Platz.

Die Ausstellung bot offensichtlich genügend Gesprächsstoff für einen unterhaltsamen Plausch bei Kaffee und Kuchen in unseren Zeltpavillons.

Nochmals danke für Ihren Besuch!

www.haus-conrath.de

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Vermietungen: Traute Klasser, 07202/1249, email: info@haus-conrath.de

Kartenvorverkauf:

In Karlsbad: Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik