ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachlese: Ferienspaß

21.09.2022 – 30.09.2022

Erstaunlich interessiert...

zeigten sich 16 Ferienspaß-Teilnehmer bei der rund einstündigen Führung im Heimatmuseum. Aufmerksam verfolgten sie die spannenden Ausführungen unserer Gabi Bornholdt und stellten viele Fragen. Offensichtlich gibt es doch viele Kinder und Jugendliche, die die Lebensweise und Rituale unserer Vorfahren vor 100 Jahren richtig spannend finden.

Spannende Heimatgeschichte

So arbeiteten die Steinhauer...

Vor 100 Jahren arbeiteten viele Menschen in unserer Gemeinde als Steinhauer. Mit Hammer und Meißel formten sie die Buntsandsteine, die aus  den Steinbrüchen gefördert wurden. Eine harte Arbeit!

An Ytong-Steinen konnte unsere eifrige Ferienspaß-Gruppe die grundsätzliche Arbeitsweise der Steinhauer kennenlernen.

Steffen Schaudel  leitete die Kinder an.

Erstaunlich motiviert...

waren die Jugendlichen beim Steinhauen. Mit Elan und Ausdauer bearbeiteten die "Steinhauer" die Rohlinge. 

"Praktisches Arbeiten macht halt Spaß!"

Erstaunliche Ergebnisse...

formten unsere "Steinhauer" aus den Steinbrocken, wie die folgenden Kunstwerke beweisen.

Fazit: Der Nachmittag mit den interessierten und engagierten Jugendlichen hat dem Team des Heimatmuseums viel Freude gemacht!

Ankündigungen:

Am Sonntag, 02.10.2022 ist das Heimatmuseum wieder turnusgemäß (jeden 2. Sonntag im Monat) geöffnet.

Unser öffentlicher Backtag findet am Samstag, den 01.10. 2022 statt.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 30.09.2022 (bis18.00 Uhr) unter 07248-9265518 bei Günter Rausch an.

Das Brot wird gegen 12.00 Uhr am Samstag "eingeschossen".

Info@heimat-karlsbad.de
Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach