Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

19.09.2022 – 31.12.2022

In zwei Gruppen wurden am Freitag, 16. September, am Nachmittag 44 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen.

Nachdem die zukünftigen Erstklässler bereits am Vortag am späten Nachmittag in der gefüllten evangelischen Kirche einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten, wurden sie in einer Feierstunde und einer ersten Schulstunde nun auch offiziell in der Schule aufgenommen.

Zunächst hieß Schulleiter Alexander Epting die ABC- Schützen recht herzlich willkommen und wünschte ihnen für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg. Auch er hatte – wie die Schulanfänger - eine große Schultüte, aus der die Kinder verschiedene, symbolträchtige Dinge hervorholen durften.

Anschließend begrüßten die Zweitklässler die neuen Schüler und präsentierten mit ihren Lehrerinnen Frau Kunz und Frau Hartmann das musikalisch untermalte Theaterstück „Der kleine Tiger und der kleine Bär kommen in die Schule“.

 

Im Anschluss an das Theaterstück wurden dann die Schüler der beiden neuen ersten Klassen aufgerufen und marschierten mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Christoph und Frau Daniel zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

Währenddessen wurden den Eltern und weiteren Gästen vom Förderverein Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke oder ein Glas Sekt angeboten.

Mit ihren bunten, großen Schultüten bepackt, kehrten die ABC- Schützen am Abend tief beeindruckt und hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.

 

Die Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein und bei allen helfenden Eltern.