Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Herbstzeit im Kindergarten

11.10.2022

Herbstzeit im Kindergarten

Vor Kurzem noch, bei 37 Grad im Freibad liegend, haben mich meine Kinder gefragt „Mama, wann können wir endlich mal wieder eine Regenwanderung machen?“. Beim Anblick des verdorrten Rasens wünschte ich mir auch nichts dringender als Regen. Aber inzwischen ist es Herbst geworden und es ist, wie es im Herbst eben ist: es schimmelt, fault und riecht modrig. Die ersten Erkältungen haben wir schon hinter uns gebracht und die im Draußenleben des Sommers völlig vergessenen Hausstauballergie hat sich mit voller Wucht zurück gemeldet. Es ist neblig, klamm und es regnet. Ständig! Trotzdem ist der Herbst eine tolle Jahreszeit. Man denke nur an Kastanien sammeln, Drachensteigen und die bunten Blätter. Außerdem konnten wir vorletzte Woche im Kindergarten das Ernte-Dank-Fest gemeinsam feiern. Natürlich bei Regen. Aber wen stört das schon, wenn man gemeinsam tanzt und Herbstlieder singt, wenn man gemeinsam die selbstgemachte Kürbissuppe isst, am Feuer sitzt und wartet bis das Stockbrot fertig ist. Wen stört das schon, wenn man mit den Freund*innen im Garten rumflitzt und in die Bäume klettert, wenn man frischen Apfelkuchen isst und den Eltern zeigt, was man schon alles kann. Bei uns im Kindergarten zumindest niemanden.

Bei Interesse an unserem Kindergarten oder der Eltern-Kind-Gruppe melden sie sich: info@waldorfkindergarten-karlsbad.org