Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Hornissennest der Asiatischen Hornisse entfernt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hornissennest der Asiatischen Hornisse entfernt

08.11.2022 – 31.12.2022

Freiwillige Feuerwehr Karlsbad unterstützte Aktion um invasive Art zu bekämpfen

Im Bereich der Steinighöfe in Langensteinbach wurde vor einigen Wochen in den Ästen eines Baumes ein Hornissennest gemeldet. Der Hornissenfachberater des Landkreises Karlsruhe, Michael Lochmann, nahm den Wabenbau in Augenschein. Er stellte fest, dass es sich bei den Nestbewohnern um Asiatischen Hornissen handelt.
Große Gefahr für Honigbienen – Wabenbau melden

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) jagt und frisst Fliegen und Käfer, aber hauptsächlich Honigbienen. Sie belagern regelrecht Bienenstöcke und versuchen ferner, in den Stock einzudringen. Haben sie es geschafft, räumen sie die Bienenstöcke von Bienen und Honig leer. Daher gelten die ursprünglich aus Südostasien stammenden Hornissen bei uns als Schädlinge und werden als invasive Art eingestuft. Häuft sich das Vorkommen der asiatischen Hornisse in den nächsten Jahren, werden unsere Honigbienen aussterben. Die Entdeckung eines solchen Wabenbaus, im Spätsommer hoch in den Bäumen freihängend, sollte immer gemeldet werden (umweltamt@karlsbad.de). Leider erkennt man es erst, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben, also im Herbst.

In Rücksprache mit dem gemeindlichen Garten- und Umweltamt, dem Landratsamt Karlsruhe, Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Umweltministerium wurde das Hornissennest am 02. November 2022 durch den Hornissenfachberater entfernt. Aufgrund der Höhe des Nestes musste hier die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad unterstützend mit der Drehleiter tätig werden. So konnte das Nest fachgerecht entfernt werden und dem Naturkundemuseum Karlsruhe übergeben werden.  Ebenfalls bei der Aktion anwesend waren Frau Esaias (Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad), Thomas Heiduck und Rainer Ewald (beide ebenfalls Hornissenfachberater),  Steffen Dannewitz sowie die Drehleitermaschinisten Ralph Höger und Hagen Gassert.

Weitere Informationen zur Hornisse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_velutina (Quelle: Wikipedia).

Wabenbau auf einem Obstbaum


Wabenbau mit seitlichem Flugloch

Einsprühen des Wabenbaus mit CO2

Asiatische Hornisse

V.l. Hornissen-Fachberater Thomas Heiduck und Michael Lochmann (nicht auf dem Foto ist Rainer Ewald), Freiwillige Feuerwehr Karlsbad und Garten- und Umweltamtsleiterin Sarah Esaias Alle Fotos: Thomas Heiduck / www.BUND-Pfinztal.de