Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Karlsbader Mitteilungsblatt

Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Stufe 8 zu Besuch im BIZ

21.11.2022

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Karlsruhe. Dies ist eine Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit, in dem man sich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren kann. Frau Schönthaler, die als Berufsberaterin unsere Schule betreut, stellte das BIZ und die dort vorhandenen Medien zur Berufs- und Studienwahl vor.
Dabei gab es zahlreiche Möglichkeiten der Recherche von Ausbildungsberufen und Studienangeboten, Erfahrungsberichte aus verschiedenen Berufsfeldern sowie diverse Kurzfilme über den jeweiligen Berufsalltag. Wer noch unsicher war, in welche Richtung die weiterführende Recherche gehen sollte, konnte auch einen Interessen- oder Orientierungstest absolvieren oder einen Erkundungsbogen ausfüllen.