Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

ARCHIV: Sportschützenverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SSV-Karlsbad

20.11.2022 – 04.12.2022

Vereinsmeisterschaften „UHR“

Am Samstag, 12.11.2022, wurde auf der 50m Standanlage des SSV die Vereinsmeisterschaft mit der Unterhebelrepetierbüchse (UHR) ausgetragen. Hinter diesem, etwas sperrigen Begriff, verbirgt sich das weitläufig als „Winchester“ bezeichnete Gewehr, mit dem typischen, ovalen Ladehebel unter dem Griff. Berühmt wurde die, zumeist im Revolverkalibern .357 Magnum und .44 Magnum anzutreffende Büchse, durch unzählige Westernfilme und als Old Shutterhands „Henrystutzen“.

In der zugehörigen Disziplin werden, mit 45-minütigem Zeitlimit, 40 Schuss absolviert. Jeweils 20 Schuss stehend frei und 20 Schuss kniend, wobei hier ein Arm auf dem Knie abgestützt werden darf. Zwar sind die Gewehre meist neueren Baujahrs, aber die weit über 150 Jahre alte Technik ist unverändert und führt mitunter zu technischen Problemen und eingeklemmten Fingern. Die kniende Position fordert darüber hinaus die Kniescheiben und Lendenwirbel. Unter dem Strich also nur etwas für hartgesottene Cowgirls und Cowboys, aber mit erstaunlicher Präzision. So konnte der aktuelle Spitzenreiter/in 361 von 400 Ringen erzielen.Der Unterhebelrepetierer ist nur eine von vielen interessanten und schützenswerten Facetten des Schießsports. Informationen zu unseren Disziplinen finden sich auf unserer Homepage unter SSV-Karlsbad.de oder einfach dienstags/freitags zu den offiziellen Trainingszeiten vorbeischauen.

Vielen Dank an Rudi Kappler für die Organisation, es war – wie immer – ein tolles Event.

Termine im November:

25.11.2022Ende Vereinsmeisterschaft

26.11.2022 Kreismeisterschaft  Pforzheim Jahnhalle

Termine im Dezember:

04.12.2022 Weihnachtsfeier

Trainingszeiten

Kurz- und Langwaffe:

Dienstags und Freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr

Bogen:

Je nach Gruppe von Montags bis Freitags.

Bei Interesse bitte Terminvereinbarung unter

vorstand@ssvkarlsbad.de

sport@ssvkarlsbad.de

Gastronomie im Schützenhaus

Die Waldgaststätte ist erreichbar unter:

www.waldgaststätte-schützenhaus.de

oder 

Telefonisch 07248 450156