Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Mutschelbach > Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach > Bundesweiter Vorlesetag in der KiTa Himmelszelt in Mutschelbach

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bundesweiter Vorlesetag in der KiTa Himmelszelt in Mutschelbach

21.11.2022 – 30.11.2022

Aktion Bundesweiter Vorlesetag in der KiTa Himmelszelt in Mutschelbach

Nach zweijähriger Pause konnten wir uns wieder an der Aktion Bundesweiter Vorlesetag beteiligen, was uns sehr freute. In der Woche vom 14.11. bis zum 18.11. brachten die Kinder Bücher von zu Hause mit, die wir gemeinsam anschauten.

Vorlesen, Bilder betrachten und Geschichten erzählen gehören bei uns zum Kindergartenalltag. Durch Erfahrungen beim Vorlesen und Zuhören erwerben die Kinder Sprachkompetenzen. Ein erweiterter Wortschatz hilft ihnen, sich mit Dingen auseinanderzusetzten und Alltagssituationen zu bewältigen.                                                                       

Ein besonderer Höhepunkt war der Leseaktionstag bei uns am Donnerstag. Viele Mütter und Großeltern kamen  in die einzelnen Gruppen und lasen den Kindern vor.

Diese hatten den Vormittag über die Möglichkeit, spannenden und lustigen Bilderbuchgeschichten zu lauschen. Auch ganz besondere Vorleser mischten sich unter die Kinderschar: Bürgermeister Herr Jens Timm und Pfarrer Martin Klein nahmen sich die Zeit mit den Kindern zu lesen.

 

Wir danken allen, die uns mit ihren Geschichten bereichert haben und freuen uns  auf einen neuen Vorlesetermin im nächsten Jahr!

                                                                                                                                                             A.Becht