Gemeindewahlausschuss hat das amtliche Wahlergebnis der Wahl des Gemeinderats und der Wahl der Ortschaftsräte in Auerbach, Ittersbach, Mutschelbach und Spielberg festgestellt

>> zum Ergebnis

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schneespaß im Bauernhofkindergarten

19.12.2022 – 19.12.2023

Wochenrückblick 12.-16. Dezember 2022

Die vergangene Woche startete mit unserem Ausflugstag. Wir machten uns auf zum Milchbauer Knodel, um dort Milch für unseren Kaba über den Lagerfeuer zu kaufen. Dabei begleiteten uns dieses Mal unsere Ziegen Coco und Lucy. Was hatten wir einen Spaß mit den Beiden um die Wette zu rennen! Wieder im Kindergarten angekommen, nutzten wir die eisigen Temperaturen. Bereits am Freitag hatten wir Trinkwasser nach draußen gestellt, um an diesem Montag leckere Eisstücke schlecken zu können. Am Mittag stellten wir Eiskugeln her. Dafür füllten wir Luftballons mit farbigem Wasser und legten sie auf unsere Plattform.

Am Dienstag machten sich die Vorschulkinder auf den Weg zur Grundschule nach Langensteinbach, um dort an der Kooperation teilzunehmen. Währenddessen hatten wir im Kindergarten Besuch von Herrn Bürgermeister Timm. Er brachte uns ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbei. Anschließend wollten wir unsere Eiskugelluftballons aufschneiden und bewundern, jedoch waren sie noch nicht vollständig gefroren, weswegen wir noch einen Tag warten mussten.

Am Mittwoch wurde ausgemistet, während eine Erzieherin das Feuer entfachte, damit wir gemeinsam Kaba kochen konnten. An diesem Tag waren endlich unsere Eiskugeln fertig, sodass wir die bunt glitzernden ´Zauberkugeln` mit ins Spiel einbinden konnten. Zusätzlich fiel an diesem Tag der erste Schnee. Alle waren vor Freude ganz aus dem Häuschen. Es wurde gerutscht, gespielt und eine  wilde Schneeballschlacht gemacht. Anschließend trafen wir uns im Container zum Vorlesen, Vespern, Aufwärmen und um den leckeren Kaba zu trinken.

Am Donnerstag besuchten uns zum Morgenkreis zwei Schnupperkinder, die mit uns den Vormittag verbrachten. Nach dem Morgenkreis kam der Sport-FSJ und brachte erneut großen Spaß im Schnee mit. Wir trafen uns auf dem Hof in in einem Kreis. Die Stunde begann mit einem lustigen Fangspiel und einer Schneeballschlacht, bevor sich die Kinder, durch verschiedene Impulse, in unterschiedlichen Bewegungsabläufen in ihren Körper einfühlen konnten. Anschließend zogen sich einige Kinder in den Bauwagen zurück und andere Kinder falteten im Container bunt leuchtende Weihnachtssterne aus Transparentpapier. Vor der Lesezeit trafen wir uns zu einem kleinen weihnachtlichen Singkreis.

Am Freitag brachten viele Kinder ihre Schlitten von Zuhause mit. So kam es, dass wir in der Senke Richtung Bauer Knodel Rodeln gehen wollten. Auf dem Weg dorthin banden wir alle mitgebrachten Schlitten aneinander, sodass alle Kinder einen Platz fanden und von den Erwachsenen über den Hof gezogen werden konnten. Zufälligerweise war Bauer Werner gerade im Traktor unterwegs und zog uns auf unseren Schlitten über den Hof bis zum Parkplatz. Ein absolutes Highlight für alle Beteiligten! Nach dem Rodelspaß zogen sich fast alle Kinder ins Warme zurück. Im Bauwagen wurde Mutter Vater Kind gespielt und im Container wurden Tischspiele gespielt.Wir wünschen allen Familien und Freunden des Bauernhofkindergartens ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023 !