Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neustart nach den Ferien

16.01.2023 – 15.01.2024

Endlich war in der vergangenen Woche wieder Kindergarten nach den Weihnachtsferien. Obwohl auch während der Ferienzeiten täglich ein Fütterdienst (Familien der Kigakinder im Wechsel) bei den Meerschweinchen und Kaninchen ist freuen sich die Tiere des Begegnungshofes, dass wieder Leben auf dem Hof ist. Besonders Coco unser Ziegenbock begrüßt die Kinder und Mitarbeiter nach den Ferien mit intensiven Streicheleinheiten. Er freut sich, dass er und seine zwei älteren Ziegendamen nun wieder täglich gebürstet werden, und dass er mit den Kindern auf der Spielwiese umherspringen darf.

In der letzten Kindergartenwoche im Dezember verstarb leider Lucy, sodass wir nun nur noch drei Ziegen auf dem Hof haben. Die Beschäftigung mit dem Tod ist für die Kinder und Erwachsenen des Bauernhofkindergartens ein immer wiederkehrendes Thema, welchem wir uns mit der gleichen pädagogischen Hingabe widmen, wie auch anderen wichtigen Themen und Entwicklungsfeldern.

Auch die Kinder freuten sich aufeinander und nutzten die ersten Tage des Jahres zum intensiven Rollenspiel. Bei regnerischem und teils stürmischem Wetter spielen die Kinder entweder wasserdicht gekleidet draußen in den Pfützen, wo sie Staudämme bauen oder basteln, malen und spielen in den beheizten Räumlichkeiten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Gertrud am vergangenen Freitag. Die Tante eines unserer Kitakinder hatte ihre Handpuppen mitgebracht und spielte für die Gruppe Kasperletheater in der Spielscheune. Wir danken Gertrud für dieses besondere Geschenk leuchtender Kinderaugen. Die Kinder haben bei den kleinen gespielten Kurzgeschichten nicht nur herzlich gelacht, sondern auch viel gelernt. Anschließend durften sie selbst die Handpuppen zum Leben erwecken, was den Kindern große Freude bereitete.

Falls Sie Interesse an einem Platz im Bauernhofkindergarten haben, kontaktieren Sie uns:

Homepage unseres Trägers: www.lenitas.de

oder Email: bauernhofkiga@lenitas.de 

Sie finden uns auch bei Instagram bei begegnungshof.im.steinig